Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor-switched
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
{{infobox|EintragVervollständigen}}
 
{{infobox|BelegeErgänzen}}
 
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.


Zeile 8: Zeile 7:
*5er und 10er Struktur erkennbar
*5er und 10er Struktur erkennbar
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums   
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums.  
   
   


Zeile 21: Zeile 20:
*[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74  
*[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74  


[[Kategorie:Baustellen]]


{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 4. Mai 2016, 10:18 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Eintrag vervollständigen!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text ist unvollständig gemäß den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie diese Abschnitte entsprechend und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Belege ergänzen!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text ist nicht hinreichend durch Quellen belegt. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie im Text die notwendigen Belege und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.

Vorteile

  • einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
  • 5er und 10er Struktur erkennbar
  • gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
  • Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums.


Nachteile

  • Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
  • Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich

Literatur

  • Herwig Ogris: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Jürgen Floer : Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Alexandra Behrens: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Thomas Rottmann, Wilhelm Schipper: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74



Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Hundertertafel. Version vom 4.05.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=24118.