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Lernumgebungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Lernumgebungen sind Aufgaben zu zentralen Themen des Mathematikunterrichtes der Grundschule, welche eine natürliche [[Differenzierung]] durch die Kinder ermöglichen.  
Lernumgebungen sind Aufgaben zu zentralen Themen des Mathematikunterrichtes der Grundschule, welche eine natürliche [[Differenzierung]] durch die Kinder ermöglichen.  
Die Aufgaben sind sowohl für starke als auch für schwache Schüler und Schülerinnen zugänglich. Schüler bestimmen individuell das Niveau der Bearbeitung und finden eigene Lösungswege. Anschließend tauschen sich Schüler und Schülerinnen über diese aus.
Die Aufgaben sind sowohl für starke als auch für schwache Schüler und Schülerinnen zugänglich. Schüler und Schülerinnen bestimmen individuell das Niveau der Bearbeitung und finden eigene Lösungswege. Anschließend tauschen sich Schüler und Schülerinnen über diese aus.
[[Kategorie:Enzyklopädie]]
 
==Schlagworte==
[[Differenzierung]]
 
==Literatur==
* [[Ueli Hirt|Hirt, U.]] , [[Beat Wälti|Wälti, B.]]: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett 2008
* [[Erich Christian Wittmann|Wittmann, E. Ch.]]: Design von Lernumgebungen zur mathematischen Frühförderung. In Faust, G. u.a. (Hg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, 49 - 63

Aktuelle Version vom 13. April 2017, 21:22 Uhr

Lernumgebungen sind Aufgaben zu zentralen Themen des Mathematikunterrichtes der Grundschule, welche eine natürliche Differenzierung durch die Kinder ermöglichen. Die Aufgaben sind sowohl für starke als auch für schwache Schüler und Schülerinnen zugänglich. Schüler und Schülerinnen bestimmen individuell das Niveau der Bearbeitung und finden eigene Lösungswege. Anschließend tauschen sich Schüler und Schülerinnen über diese aus.

Schlagworte

Differenzierung

Literatur

  • Hirt, U. , Wälti, B.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett 2008
  • Wittmann, E. Ch.: Design von Lernumgebungen zur mathematischen Frühförderung. In Faust, G. u.a. (Hg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, 49 - 63