Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christine Bescherer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Christine …“) |
K (Dissertation verlinkt) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Bescherer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Bescherer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Selbsteinschätzung | | dissertation = Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Pädagogische Hochschule Ludwigsburg <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Professorin für Didaktik der Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = bescherer@ph-ludwigsburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = http://www.ph-ludwigsburg.de/1740.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
=== Studium === | |||
* 1993 Erstes Staatsexamen für Höheres Lehramt an Gymnasien, Mathematik und Biologie, Universitäten [[Universität Hohenheim|Hohenheim]] und [[Universität Stuttgart|Stuttgart]] | |||
* 1995 Zweites Staatsexamen Studienseminar Esslingen | |||
* 2003 Dr. paed. (Doktor der Erziehungswissenschaften) [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]] | |||
=== Beruflicher Werdegang === | |||
* 1995 - 1998 Lehrerin an der Mercedes Benz School Pune, Indien | |||
* 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]] im Forschungsprojekt „Virtualisierung im Bildungsbereich“ einem Teilprojekt der „Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg“ | |||
* 2003 – 2005 Stelle als Studienrätin an einer Hochschule, [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]] | |||
* April 2005 – September 2006 Juniorprofessorin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik, [[Universität Flensburg|University Flensburg]] | |||
* Oktober 2006 – März 2007 Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, [[Universität Augsburg]] | |||
* Seit April 2007 Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg|Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]] | |||
*Seit April 2011 Prorektorin für Forschung, Nachwuchsförderung und IT-Management an der [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg|Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg]] | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 31: | Zeile 43: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Selbsteinschätzung der mathematischen Studierfähigkeit von Studienanfängerinnen und -anfängern | |||
* E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre | |||
* Methodische Strukturen zur Nutzung von Internet und IKT beim Mathematik lernen - WebQuests und LoDiCs | |||
* Semi-automatische Aufgabenanalyse und Intelligent Assessment im Kontext Mathematik lernen | |||
* Bildungsstandards in Mathematik und für Informations- und Kommunikationstechnologie | |||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* e-tridem.net EU-Projekt, Sokrates Grundvig (2005) | |||
* Bildungsstandards International – Kleinforschungsprojekt [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]] (2004 – 2005) | |||
* Virtualisierung im Bildungsbereich – Teilprojekt der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg, (1999 – 2003) | |||
* Mathematik am Studienbeginn – Kleinforschungsprojekt [[Pädagogische Hochschule Ludwigsburg]] (2000 – 2002) | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | |||
* Gesellschaft für Informatik (GI) - Arbeitsgruppen Computeralgebra und Didaktik der Informatik [www.gi-ev.de] | |||
* [http://www.nctm.org/National Council of Teachers of Mathematics (NCTM), USA] | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 6. Mai 2017, 11:55 Uhr
Prof. Dr. Christine Bescherer.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/1740.html.
Dissertation: Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium
- 1993 Erstes Staatsexamen für Höheres Lehramt an Gymnasien, Mathematik und Biologie, Universitäten Hohenheim und Stuttgart
- 1995 Zweites Staatsexamen Studienseminar Esslingen
- 2003 Dr. paed. (Doktor der Erziehungswissenschaften) Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Beruflicher Werdegang
- 1995 - 1998 Lehrerin an der Mercedes Benz School Pune, Indien
- 1999 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg im Forschungsprojekt „Virtualisierung im Bildungsbereich“ einem Teilprojekt der „Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg“
- 2003 – 2005 Stelle als Studienrätin an einer Hochschule, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- April 2005 – September 2006 Juniorprofessorin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik, University Flensburg
- Oktober 2006 – März 2007 Lehrstuhlvertretung am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg
- Seit April 2007 Professorin für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- Seit April 2011 Prorektorin für Forschung, Nachwuchsförderung und IT-Management an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
http://christine.bescherer.de/publik.htm
Arbeitsgebiete
- Selbsteinschätzung der mathematischen Studierfähigkeit von Studienanfängerinnen und -anfängern
- E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre
- Methodische Strukturen zur Nutzung von Internet und IKT beim Mathematik lernen - WebQuests und LoDiCs
- Semi-automatische Aufgabenanalyse und Intelligent Assessment im Kontext Mathematik lernen
- Bildungsstandards in Mathematik und für Informations- und Kommunikationstechnologie
Projekte
- e-tridem.net EU-Projekt, Sokrates Grundvig (2005)
- Bildungsstandards International – Kleinforschungsprojekt Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2004 – 2005)
- Virtualisierung im Bildungsbereich – Teilprojekt der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg, (1999 – 2003)
- Mathematik am Studienbeginn – Kleinforschungsprojekt Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2000 – 2002)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Gesellschaft für Informatik (GI) - Arbeitsgruppen Computeralgebra und Didaktik der Informatik [www.gi-ev.de]
- Council of Teachers of Mathematics (NCTM), USA