Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Julia Cramer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Cramer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Julia …“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Universität Bremen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Bremen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Promotionsstudentin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = cramer@math.uni-bremen.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = cramer@math.uni-bremen.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
* 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development | * 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development | ||
* 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen | * 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen | ||
* seit 2008 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der [[Universität Bremen]], Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development | * seit 10/2008 Promotionsstudentin an der [[Universität Bremen]], betreut von [[Angelika Bikner-Ahsbahs]] | ||
* 2008 - 2011 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der [[Universität Bremen]], Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development | |||
* 10/2011 - 01/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der [[Universität Bremen]] | |||
* 02/2012 - 07/2013 Referendarin an der Gesamtschule Mitte, Bremen | |||
* seit 08/2013 Lehrerin für Mathematik und Welt-Umweltkunde an der Gesamtschule Mitte, Bremen | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
--> | --> | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Bitte hier maximal 5 Einträge, eine vollständige Publikationsliste kann über den Publikationsbutton oben rechts (Unterseite) geführt werden. Alle bisherigen Publikationen wurden dahin verschoben.--> | |||
[[Julia Cramer/Publikationen|Vollständige Veröffentlichungsliste]] | |||
===Beiträge in begutachteten Zeitschriften=== | |||
* Leufer, N.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443. | |||
=== | |||
* Cramer, J. | |||
===Tagungsbandbeiträge=== | |||
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Leufer, N. & [[Christine Knipping|Knipping, C.]] (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: [[Jürgen Roth|Roth, J.]] & [[Judith Ames|Ames, J.]] (Hrsg.). [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014. Beiträge zur [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM. | |||
* [[ | * Katzenbach, M.; Bicker, U.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Leufer, N. & [[Christine Knipping|Knipping, C.]] (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. In: [[Jürgen Roth|Roth, J.]] & [[Judith Ames|Ames, J.]] (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM. | ||
- | |||
===Praxisorientierte Publikationen=== | |||
* [[Julia Cramer|Cramer, J.]] (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85. | |||
* [[Julia Cramer|Cramer, J.]] (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* [[Argumentation]] | * [[Argumentation]] unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsargumentationen | ||
* [[Wissenskonstruktion]] | * [[Wissenskonstruktion]] | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development | * Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv ([[Tommy Dreyfus]]), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der [[Universität Bremen]] ([[Angelika Bikner-Ahsbahs]]) | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
*Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] von 2011 - 2013 | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 31. Mai 2017, 13:03 Uhr
Julia Cramer.* 1983.
Promotionsstudentin. Universität Bremen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2003 – 2008 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt Primarstufe/Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Bremen
- 2004 – 2008 studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen
- 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
- 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen
- seit 10/2008 Promotionsstudentin an der Universität Bremen, betreut von Angelika Bikner-Ahsbahs
- 2008 - 2011 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der Universität Bremen, Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
- 10/2011 - 01/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Universität Bremen
- 02/2012 - 07/2013 Referendarin an der Gesamtschule Mitte, Bremen
- seit 08/2013 Lehrerin für Mathematik und Welt-Umweltkunde an der Gesamtschule Mitte, Bremen
Veröffentlichungen
Vollständige Veröffentlichungsliste
Beiträge in begutachteten Zeitschriften
- Leufer, N.; Cramer, J.; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443.
Tagungsbandbeiträge
- Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM.
- Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM.
Praxisorientierte Publikationen
- Cramer, J. (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85.
- Cramer, J. (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17.
Arbeitsgebiete
- Argumentation unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsargumentationen
- Wissenskonstruktion
Projekte
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM von 2011 - 2013