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Roswitha Grassl: Unterschied zwischen den Versionen
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*1997 | * 1997 Redakteurin der Brockhaus Enzyklopädie, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim | ||
* 2000 Leiterin der Redaktion Sekundarstufen, Leiterin The English Academy, Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M. | |||
* 2004 Leiterin des Verbandsbereichs Schule/Berufsschule/Hochschule, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt | |||
* | *2002 Leiterin Strategische Marktforschung, Ernst Klett AG, Stuttgart | ||
*2008 Leiterin Programmentwicklung; Studiengangleiterin “Drug Research and Management (M.Sc.)”, “Clinical Research and Regulatory Affairs”, “Pharmaceutical Basics of Drug Development” [[Deutsche Universität für Weiterbildung|DUW]] Berlin | |||
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*Grassl, R.: | *Grassl, R.: Einhundert Prozent Selbstbeteiligung. Bildungsaspekte – E-Learning. didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen 3 (2011), 60–64. | ||
*Grassl, R. | *Grassl, R.; Mörth, A.: Lebenslanges Lernen als profilbildendes Merkmal der Deutschen Universität für Weiterbildung. Ein Bericht aus der Praxis. Zeitschrift für Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) 17–24. | ||
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Aktuelle Version vom 1. Juli 2014, 10:22 Uhr
Dr. phil. Roswitha Grassl.
Leiterin der Programmentwicklung. Deutsche Universität für Weiterbildung.
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Kurzvita
Ausbildung
- 1991 Diplom (Wirtschaftspädagogik mit BWL, Deutsch, Pädagogik), Universität Mannheim
- 1997 Promotion (Dr.phil.) an der Universität Mannheim
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1997 Redakteurin der Brockhaus Enzyklopädie, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim
- 2000 Leiterin der Redaktion Sekundarstufen, Leiterin The English Academy, Verlag Moritz Diesterweg GmbH, Frankfurt a. M.
- 2004 Leiterin des Verbandsbereichs Schule/Berufsschule/Hochschule, Didacta Verband - Verband der Bildungswirtschaft e. V., Darmstadt
- 2002 Leiterin Strategische Marktforschung, Ernst Klett AG, Stuttgart
- 2008 Leiterin Programmentwicklung; Studiengangleiterin “Drug Research and Management (M.Sc.)”, “Clinical Research and Regulatory Affairs”, “Pharmaceutical Basics of Drug Development” DUW Berlin
Veröffentlichungen
- Grassl, R.: Der junge Richard Hönigswald. Eine biographisch fundierte Kontextualisierung in historischer Absicht, Studien und Materialien zum Neukantianismus, Bd. 13, Würzburg, 1998.
- Grassl, R.: Master für den Markt. Die Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen, (S. Nagel) Lebenslänglich. Der akademischen Weitebildung gehört die Zukunft. Mastermagazin 2 (2009), 48–49.
- Grassl, R.: Was der Überraschungsmoment uns lehrt. Didacta. Magazin für lebenslanges Lernen (1) (2010), 112–115.
- Grassl, R.: Einhundert Prozent Selbstbeteiligung. Bildungsaspekte – E-Learning. didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen 3 (2011), 60–64.
- Grassl, R.; Mörth, A.: Lebenslanges Lernen als profilbildendes Merkmal der Deutschen Universität für Weiterbildung. Ein Bericht aus der Praxis. Zeitschrift für Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011) 17–24.
Arbeitsgebiete
- Fernstudiendidaktik/Fernstudienforschung
- Weiterbildungsdidaktik/Weiterbildungsforschung
- Lebenslanges Lernen (LLL)
- Epistemologie und Philosophie der Wissenschaften
Mitgliedschaften
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung