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Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Unterschied zwischen den Versionen

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| hochschule= Universität Hamburg  <!-- Name der Hochschule -->  
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| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr = 2010                                                    <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 = Prof. Dr. Gabriele Kaiser                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 = Gabriele Kaiser                                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| betreut2 =                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Prof. Dr. Gabriele Kaiser                                  <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Gabriele Kaiser                                  <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Prof. Dr. Uwe Gellert                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet2 = Uwe Gellert                                    <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = Prof. Dr. Meinert A. Meyer                                  <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| begutachtet3 = Meinert A. Meyer                                  <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| download =                                            <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = ausgezeichnet (summe cum laude)                                                   <!-- in Worten oder Zahlen -->
| note = ausgezeichnet (summe cum laude)  
| pruefungam = 28.10.2010                                       <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| pruefungam = 28.10.2010        
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| schulart =                                                <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1                                                     <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1        
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== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
Die Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu  finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar.
Die Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu  finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar.
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Maike Vollstedt entwickelt im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong erarbeitet sie mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die Typen spannen ein Feld auf zwischen der Erfüllung gesellschaftlich-geprägter Anforderungen,  kognitiver Selbstentwicklung und emotional-affektiv geprägter Entfaltung. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw.  Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden.
Maike Vollstedt entwickelt im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong erarbeitet sie mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die Typen spannen ein Feld auf zwischen der Erfüllung gesellschaftlich-geprägter Anforderungen,  kognitiver Selbstentwicklung und emotional-affektiv geprägter Entfaltung. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw.  Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden.
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Veröffentlicht 2011 bei Vieweg+Teubner in der Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik (herausgegeben von Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Werner Blum)
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Die Arbeit wurde 2011 mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Frederick K.S. Leung (Hong Kong University) bei Vieweg+Teubner in der Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik (herausgegeben von Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Werner Blum) veröffentlicht.
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
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== Kontext ==


== Schlagworte ==
[[Sinnkonstruktion]], [[Vergleichsstudie]], [[Ostasien]], [[Lernendenperspektive]], [[Bildungsgangforschung]]
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->
== Kontext ==
DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
           Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,

Aktuelle Version vom 24. April 2014, 22:17 Uhr


Maike Vollstedt (2010): Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong. Dissertation, Universität Hamburg.
Betreut durch Gabriele Kaiser .
Begutachtet durch Gabriele Kaiser, Uwe Gellert und Meinert A. Meyer
Note: ausgezeichnet (summe cum laude).
Tag der mündlichen Prüfung: 28.10.2010.

Zusammenfassung

Die Frage nach dem Sinn schulischen Mathematiklernens wird immer wieder von Schülerinnen und Schülern gestellt; überzeugende Antworten darauf zu finden, stellt eine zentrale Herausforderung für erzieherisches Handeln dar.

Maike Vollstedt entwickelt im Rahmen einer rekonstruktiv-empirischen Studie ein Modell von Sinnkonstruktion aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Basierend auf fokussierten Interviews mit Jugendlichen aus Deutschland und Hongkong erarbeitet sie mittels der Grounded Theory verschiedene Sinnkonstruktionsarten, die sich zu einer Typologie weiterentwickeln lassen. Die Typen spannen ein Feld auf zwischen der Erfüllung gesellschaftlich-geprägter Anforderungen, kognitiver Selbstentwicklung und emotional-affektiv geprägter Entfaltung. Die landesspezifischen Ergebnisse werden aus einer kulturellen Perspektive reflektiert, so dass für Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede Erklärungsansätze unter Rückbezug auf den kulturellen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden.

Die Arbeit wurde 2011 mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Frederick K.S. Leung (Hong Kong University) bei Vieweg+Teubner in der Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik (herausgegeben von Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Werner Blum) veröffentlicht.


Kontext

Links

http://www.viewegteubner.de/Buch/978-3-8348-1474-6/Sinnkonstruktion-und-Mathematiklernen-in-Deutschland-und-Hongkong.html