Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Kittel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Kittel <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Kittel <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule | | hochschule = Pädagogische Hochschule Weingarten <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik | ||
| email = kittel@ph- | | email = kittel@ph-weingarten.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www | | homepage = http://www.ph-weingarten.de/mathematik/lehrende-kittel.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 146832 | |||
}} | }} | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
* 1988 Allgemeine Hochschulreife | * 1988 Allgemeine Hochschulreife | ||
* 1988-1990 Zivildienst | * 1988-1990 Zivildienst | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
* 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]]. | * 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]]. | ||
* 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]] | * 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]] | ||
* | * 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] | ||
* seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Weingarten | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Ausgewählte Publikationen=== | |||
Weitere Literatur ist über den Button "Publikationen" verzeichnet. | |||
*Kittel, Andreas (2012): In: Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen. In: Sprenger, J.; Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.) (2012). Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
*Kittel, Andreas (2012): Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division. In: Mathematik lehren 171 4/2012. Seite 18-22. | |||
*Kittel, Andreas (2012): Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt. In: Grundschulmagazin 2/2012. Seite 17-20. | |||
===Software=== | |||
*Kittel, Andreas: LeKa, Lernkartenprogramm zum Bruchrechnen. Software zur Veranschaulichung von Brüchen. Nominiert für den Intel Förderpreis 2002 als bestes Projekt bei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [http://www.kittelweb.de/mathe] | |||
===Schulbücher=== | |||
*Kittel, Andreas u. a. (2005): Berater beim Schulbuch "Welt der Zahl 4". (Schroedel Verlag) Braunschweig. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
*Fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen. | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
== | *Schüler mit [[Rechenstörungen]] der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen. | ||
* Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [[DGS|Dynamischer Geometrie-Systeme]] in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. | |||
* Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung. | |||
* Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. | |||
== Mitgliedschaften == | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} | ||
* Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] | * Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] |
Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:32 Uhr
Prof. Dr. Andreas Kittel.
Professor für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Weingarten.
Eigene Homepage: http://www.ph-weingarten.de/mathematik/lehrende-kittel.php.
Dissertation: Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146832
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1988 Allgemeine Hochschulreife
- 1988-1990 Zivildienst
- 1990-1993 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1993 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1993-1994 Erweiterungsstudiengang Datenverarbeitung/Informatik
- 1995-1996 Referendariat
- 1996 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1996-2001 Tätig als GHS-Lehrer
- 1999-2001 Berufsbegleitendes Studium für das Lehramt an Sonderschulen
- 2001 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
- 2001-2002 Wissenschaftlicher Angestellter an der PH Schwäbisch Gmünd Fachbereich Mathematik
- 2002-2003 Tätig als Sonderschullehrer und Lehrauftrag an der PH Schwäbisch Gmünd
- 2003-2006 Abgeordneter Lehrer an der PH Schwäbisch Gmünd Fachbereich Mathematik
- 2007 Promotion zum Dr. phil. an der PH Schwäbisch Gmünd bei Prof. Dr. habil. Astrid Beckmann und Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp.
- 2006-2008 Fachschulrat an der PH Ludwigsburg
- 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Weingarten
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
Weitere Literatur ist über den Button "Publikationen" verzeichnet.
- Kittel, Andreas (2012): In: Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen. In: Sprenger, J.; Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.) (2012). Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Kittel, Andreas (2012): Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division. In: Mathematik lehren 171 4/2012. Seite 18-22.
- Kittel, Andreas (2012): Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt. In: Grundschulmagazin 2/2012. Seite 17-20.
Software
- Kittel, Andreas: LeKa, Lernkartenprogramm zum Bruchrechnen. Software zur Veranschaulichung von Brüchen. Nominiert für den Intel Förderpreis 2002 als bestes Projekt bei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [1]
Schulbücher
- Kittel, Andreas u. a. (2005): Berater beim Schulbuch "Welt der Zahl 4". (Schroedel Verlag) Braunschweig.
Arbeitsgebiete
- Fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen.
Projekte
- Schüler mit Rechenstörungen der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen.
- Erforschung von Einsatzmöglichkeiten Dynamischer Geometrie-Systeme in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.
- Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung.
- Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des Zentrums für Mathematik