Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Joachim Wirth: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Universität Bochum <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email =joachim.wirth@rub.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =joachim.wirth@rub.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
*1998 − 2002 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. [[Jürgen Baumert]]) | *1998 − 2002 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. [[Jürgen Baumert]]) | ||
*1990 – 1992 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Bad Säckingen als Rettungshelfer | *1990 – 1992 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Bad Säckingen als Rettungshelfer | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Zeile 45: | Zeile 43: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Beiträge in Fachzeitschriften=== | ===Beiträge in Fachzeitschriften=== | ||
* Borowski, A., Neuhaus, B.J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (online unter: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf). | * Borowski, A., Neuhaus, B.J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (online unter: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf). | ||
* Fleischer, J., Wirth, J., Rumann, S., & Leutner, D. (2010). Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösensekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft),56, 239-248. | * Fleischer, J., Wirth, J., Rumann, S., & Leutner, D. (2010). Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösensekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft),56, 239-248. | ||
===Monographie=== | ===Monographie=== | ||
* Wirth, J. (2004). Selbstregulation von Lernprozessen. Münster: Waxmann. Herausgeberschaften | * Wirth, J. (2004). Selbstregulation von Lernprozessen. Münster: Waxmann. Herausgeberschaften | ||
* Klieme, E., Leutner, D., & Wirth, J. (Hrsg.). (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | * Klieme, E., Leutner, D., & Wirth, J. (Hrsg.). (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. | ||
* Büchel, F., Glück, J., Hoffrage, U., Stanat, P. & Wirth, J. (Hrsg.). (2002). Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – Ursachen und Gegenstrategien aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Opladen: Leske + Budrich. | * Büchel, F., Glück, J., Hoffrage, U., Stanat, P. & Wirth, J. (Hrsg.). (2002). Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – Ursachen und Gegenstrategien aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Opladen: Leske + Budrich. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 110: | Zeile 58: | ||
*Lehren und Lernen (Modul A6, A9) | *Lehren und Lernen (Modul A6, A9) | ||
*Empirische (quantitative) Forschungsmethodik | *Empirische (quantitative) Forschungsmethodik | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 119: | Zeile 66: | ||
*Computerbasierte Lernumgebungen -Computerbasiertes Testen | *Computerbasierte Lernumgebungen -Computerbasiertes Testen | ||
== Mitgliedschaften == | |||
== | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> |
Aktuelle Version vom 22. September 2014, 13:35 Uhr
Prof., Dr. rer. nat., Dipl.-Psych. Joachim Wirth.
Universität Bochum.
Eigene Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehrlernforschung/team/wirth.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 2003 Promotion zum „Dr. rer. nat.“ an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Psychologie
- Dissertation „Selbstreguliertes Lernen in dynamischen Systemen“ Diplom im Fach Psychologie
- 1998 Diplomarbeit „Die Verwendung von unterschiedlich strukturierten Analogien beim Problemlösen“
- 1992 – 1998 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, Institut für Psychologie
- 1990 Abitur am Klettgaugymnasium Waldshut-Tiengen
Beruflicher Werdegang
- seit März 2008 Universitätsprofessor (W3) an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
- 2007 − 2008 Lehrauftrag der Universität Wien (Vorlesung „Bildungspsychologie I“)
- 2003 − 2008 Wissenschaftlicher Assistent (C1) der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner)
- 2002 − 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa) der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich 2, Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner)
- 1998 − 2002 Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. Jürgen Baumert)
- 1990 – 1992 Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Bad Säckingen als Rettungshelfer
Veröffentlichungen
Beiträge in Fachzeitschriften
- Borowski, A., Neuhaus, B.J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (online unter: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf).
- Fleischer, J., Wirth, J., Rumann, S., & Leutner, D. (2010). Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösensekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft),56, 239-248.
Monographie
- Wirth, J. (2004). Selbstregulation von Lernprozessen. Münster: Waxmann. Herausgeberschaften
- Klieme, E., Leutner, D., & Wirth, J. (Hrsg.). (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Büchel, F., Glück, J., Hoffrage, U., Stanat, P. & Wirth, J. (Hrsg.). (2002). Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – Ursachen und Gegenstrategien aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Opladen: Leske + Budrich.
Arbeitsgebiete
- Lehren und Lernen (Modul A6, A9)
- Empirische (quantitative) Forschungsmethodik
Projekte
- Empirische Lehr-Lernforschung
- Fächerübergreifende Kompetenzen (Selbstreguliertes Lernen, Problemlösen, Lernen mit Multimedia)
- Computerbasierte Lernumgebungen -Computerbasiertes Testen
Mitgliedschaften
- AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung)
- AERA (American Educational Research Association)
- DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
- EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction