Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Fehler in der Tamplate-Syntax korregiert, um die Dissertation Exportfähig zu machen)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Kompetenzentwicklung]]
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
Zeile 7: Zeile 9:
| hochschule= Technische Universität München  <!-- Name der Hochschule -->  
| hochschule= Technische Universität München  <!-- Name der Hochschule -->  
| jahr =        2010                                            <!-- Jahr der Promotion -->
| jahr =        2010                                            <!-- Jahr der Promotion -->
| betreut1 =  Kristina Reiss| <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut1 =  Kristina Reiss <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 = Aiso Heinze  
| betreut2 = Aiso Heinze  
| begutachtet1 = Kristina Reiss                                    <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet1 = Kristina Reiss                                    <!-- Erstgutachter/in -->
Zeile 31: Zeile 33:
* Zweiter Preis -->
* Zweiter Preis -->


== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
Kompetenzen von Lehrkräften, Computerbasierte Forschungsmethodik, Videobasierte Forschungsmethodik -->


<!--== Kontext ==
<!--== Kontext ==
Zeile 44: Zeile 42:
<!--=== Links ===
<!--=== Links ===
  ggf. Literaturangaben -->
  ggf. Literaturangaben -->
<!--== Diskussion ==
Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2016, 17:49 Uhr


Anke Lindmeier (2010): Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics. Dissertation, Technische Universität München.
Betreut durch Kristina Reiss und Aiso Heinze.
Begutachtet durch Kristina Reiss, Aiso Heinze und Tina Seidel

Zusammenfassung

Because it is seen as one constitutive factor of instructional quality, research in teaching and learning increases attention on teachers’ expertise. To explain success in student learning for example, recent studies used content knowledge and pedagogical content knowledge as predicting variables for expertise. This study analyses potential disadvantages of these approaches: Competent situational classroom management requires more than just content knowledge and pedagogical content knowledge. The topic of this publication is the analysis and description of additional domain-specific competencies. It proposes a model compatible with existing approaches and consists of three components of domain-specific competencies: First, a basic component of mathematical and mathematical pedagogical knowledge, second, reflective competencies, and third, action-related competencies. It is also discussed how these three constructs could be operationalized. Complementing the known paper-and-pencil item formats with video and computer-based formats to increase the validity of tests is proposed.

Moreover, design and results of a feasibility study with teachers and prospective teachers from secondary level are reported. The results show that, in principle, it is possible to measure the three areas of competencies separately.