Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Silke Neuhaus-Eckhardt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
 
Zeile 18: Zeile 18:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
*  seit 2021 Referendarin am Gymnasium Bad Frankenhausen
<!--Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
<!--Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:-->
   {{wimi| 2018 ||Universität Magdeburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }}
   {{wimi| 2018 |2021|Universität Magdeburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }}
   {{wimi| 2016 |2018|Universität Paderborn|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }}
   {{wimi| 2016 |2018|Universität Paderborn|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }}
   {{studium|2011|2016|der Mathematik|Leibniz Universität Hannover|Master of Science}}       
   {{studium|2011|2016|der Mathematik|Leibniz Universität Hannover|Master of Science}}       
   {{abitur| 2011 |Uetze }}
   {{abitur| 2011 |Uetze }}
               
 
       
 
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen

Aktuelle Version vom 3. Mai 2022, 12:51 Uhr

Silke Neuhaus-Eckhardt  (geb. Neuhaus).* 06.05.1992.


Kurzvita

  • seit 2021 Referendarin am Gymnasium Bad Frankenhausen

Veröffentlichungen

Monografien

Neuhaus-Eckhardt, S. (2022). Beweisverständnis von Studierenden - Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien. Waxmann Verlag.

Konferenzbeiträge

  • Neuhaus, S. & Rach, S.(2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.
  • Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Elena Leis Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N. &. Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467-476). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway

BZMU

  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). Münster: WTM-Verlag.
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). Münster: WTM-Verlag (S. 565-568)
  • Neuhaus, S. & Rach, S. (2018): Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (S. 1307-1311). Münster: WTM-Verlag.

Arbeitsgebiete

  • Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
  • Beweisverständnis
  • Utility Value

Projekte

Mitgliedschaften