Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Mathematische Bildung neu denken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Anpassung der Daten wegen Verschiebung der Konferenz)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
| ort = Siegen
| ort = Siegen
| land = Deutschland
| land = Deutschland
| url =
| url =https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/veranstaltungen/mabind-22.html
| jahr =2022
| jahr =2022
| monat =09.
| monat =10.
| monat2 =                      <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist-->  
| monat2 =                      <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist-->  
| beginn =28.            <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."-->  
| beginn =28.            <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."-->  
Zeile 22: Zeile 22:


== Themen ==
== Themen ==
Zum Tagungsprogramm gelangen Sie hier: https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/veranstaltungen/mabind_programm.pdf
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2022, 14:25 Uhr



Konferenz: Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken . Siegen, Deutschland. Internet: Mathematische Bildung neu denken. Andreas Vohns erinnern und weiterdenken

Termin: 28. - 30. 10. 2022


Kurzbeschreibung

Mathematische Bildung muss sich im Rahmen gesellschaftlicher und schulischer Transformationsprozesse stets weiterentwickeln. Dafür bedarf es einer ständigen Reflexion über Bildungsansprüche, Bildungsinhalte und Bildungsorganisation, die nicht innerhalb der Schule stehen bleiben kann, sondern auch den Blick auf die Wirkung von Mathematik in der Welt berücksichtigen muss.
Diese Themen hat Andreas Vohns mit seinen Arbeiten in besonderer Weise fokussiert.
In der Tagung sollen diese Themen aufgegriffen und für eine zeitgemäße mathematische Bildung neu und weitergedacht werden.

Themen

Zum Tagungsprogramm gelangen Sie hier: https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/veranstaltungen/mabind_programm.pdf


Programmkomitee

  • Markus Helmerich, Universität Siegen (lokale Organisation)
  • Tanja Hamann, Universität Hildesheim
  • David Kollosche, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Katja Lengnink, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Stefan Pohlkamp, RWTH Aachen University (Kontaktperson: stefan.pohlkamp@matha.rwth-aachen.de)


Hauptvorträge

Veröffentlichungen

Konferenzbericht