Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefan Pohlkamp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| nachname = Pohlkamp | | nachname = Pohlkamp | ||
| titel = Dr. | | titel = Dr. | ||
| dissertation = Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen | | dissertation = Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja | ||
| geboren = | | geboren = |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2021, 08:32 Uhr
Dr. Stefan Pohlkamp.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik). RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/pohlkamp/index.html.
Dissertation: Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2009 Abitur in Aachen, Inda-Gymnasium
- 2010 – 2015 Studium Lehramt (Gy/Ge) Mathematik & Französisch, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., 1. Staatsexamen
- 2011 – 2016 Studium Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., Erweiterung 1. Staatsexamen
- seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Mathematik bei Johanna Heitzer
- seit 2020 Lehrauftrag an der AHS Eupen in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule und Kindergarten
- 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Mathematik und Bildung
- (Normative) Modellierung und gesellschaftlich relevante Anwendung von Mathematik
- Digitale Lernumgebungen und Lern-/Erklärvideos
- Fortbildungen und phasenübergreifende Kooperationen in der Lehrerbildung
- Mathematiklernen und Übergänge
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Arbeitskreis der GDM: Mathematik und Bildung