Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Elke Binner: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1977 | * 1973 - 1977 Studium an der [[Karl-Marx-Universität Leipzig]], Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik | ||
* seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg | * seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg | ||
* 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam | * 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel | * 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel | ||
* 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) | * 2012 – 2020 Abordnung an die [[Humboldt-Universität zu Berlin]]; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]) | ||
* 2019 - 2020 | * 2019 - 2020 Abordnung an die [[Universität Potsdam]], Institut für Mathematik | ||
* 2021 Promotion mit der Dissertation "Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung" | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 39: | Zeile 40: | ||
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37 | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37 | ||
* [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215 | * [[Elke Binner|Binner, E.]] & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215 | ||
* [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. https://doi.org/10.18452/22565 | * [[Elke Binner|Binner, E.]] (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. [Dissertation] https://doi.org/10.18452/22565 | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
{{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe | {{dzlm|||1}}, Elementarbereich/Primarstufe | ||
* Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der [[GDM]] |
Aktuelle Version vom 25. Mai 2021, 11:42 Uhr
Dr. Elke Binner.* 1955.
wissenschaftliche Mitarbeiterin (i. R.). Humboldt-Universität zu Berlin und Universität Potsdam.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Kurzvita
- 1973 - 1977 Studium an der Karl-Marx-Universität Leipzig, Abschluss Diplomfachlehrerin Mathematik/Physik
- seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
- 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
- 1991 – 1993 Aufbaustudium Beratungslehrerin an der Universität Potsdam
- 1999 – 2013 Abordnungen an das Pädagogische Landesinstitut Brandenburg (PLIB)/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
- 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel
- 2012 – 2020 Abordnung an die Humboldt-Universität zu Berlin; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
- 2019 - 2020 Abordnung an die Universität Potsdam, Institut für Mathematik
- 2021 Promotion mit der Dissertation "Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung"
Veröffentlichungen
- Binner, E. (2013). Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
- Binner, E.; Kempe, A. (2013). Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM
- Weißenrieder, J., Roesken, B., Schueler, S., Binner, E., & Blömeke, S. (2015). Scaling CPD through professional learning communities?: development of teachers ’ self efficacy in relation to collaboration. ZDM, (1). doi:10.1007/s11858-015-0673-8
- Binner, E. & Grassmann, M. (2015). Professional qualification of teacher tandems conceptually combined with lessons development. Conference Proceedings. Educating the Educators: International Approaches to Scaling-up Professional Development in Mathematics and Science Education. Conference Proceedings in Mathematics Education 2, Münster: WTM, 267-272
- Binner, E. & Grassmann, M. (2018). Fachliche Qualifizierung von Lehrpersonentandems mit Unterstützung von Unterrichtsentwicklung konzeptionell verbinden. In Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer, 59-78
- Binner, E. (2019). Fachfremde Lehrkräfte fortbilden – Erfahrungen als Fortbildnerin. Lernende Schule. Friedrich Verlag, 35-37
- Binner, E. & Rösken-Winter, B. (2020). Fremd im Fach – Lernen von Lehrkräften in qualifikationsheterogenen Lerngruppen. In Porsch, R., Rösken-Winter, B. (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht. Empirische Befunde und Fortbildungs-konzepte. Wiesbaden: Springer, 195-215
- Binner, E. (2021). Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. [Dissertation] https://doi.org/10.18452/22565
Projekte
- 2004 – 2009 BLK-Programm „SINUS-Transfer Grundschule“, Landeskoordinatorin Brandenburg
- 2009 – 2013 länderübergreifendes Anschlussprojekt „SINUS an Grundschulen“, Landeskoordinatorin Brandenburg
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 1, Elementarbereich/Primarstufe
- Mitglied Specher*innenrat Arbeitskreis Grundschule der GDM