Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Silke Neuhaus-Eckhardt: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|geburtsname= Neuhaus | |geburtsname= Neuhaus | ||
| titel = | | titel = | ||
| dissertation = | | dissertation = | ||
| promoviert = | | promoviert = | ||
| geboren = 06.05.1992 | | geboren = 06.05.1992 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = | | hochschule = | ||
| funktion = | | funktion = | ||
| email = | | email = | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2021 Referendarin am Gymnasium Bad Frankenhausen | |||
<!--Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:--> | <!--Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:--> | ||
{{wimi| 2018 ||Universität Magdeburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }} | {{wimi| 2018 |2021|Universität Magdeburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }} | ||
{{wimi| 2016 |2018|Universität Paderborn|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }} | {{wimi| 2016 |2018|Universität Paderborn|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für Mathematikdidaktik| bei=Stefanie Rach }} | ||
{{studium|2011|2016|der Mathematik|Leibniz Universität Hannover|Master of Science}} | {{studium|2011|2016|der Mathematik|Leibniz Universität Hannover|Master of Science}} | ||
{{abitur| 2011 |Uetze }} | {{abitur| 2011 |Uetze }} | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: * [[Person X]] Publikation 1 ... Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. --> | Beispiel: * [[Person X]] Publikation 1 ... Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. --> | ||
=== Monografien === | |||
[[Silke Neuhaus-Eckhardt| Neuhaus-Eckhardt, S.]] (2022). Beweisverständnis von Studierenden - Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien. Waxmann Verlag. | |||
=== Konferenzbeiträge === | === Konferenzbeiträge === |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2022, 12:51 Uhr
Silke Neuhaus-Eckhardt (geb. Neuhaus).* 06.05.1992.
Kurzvita
- seit 2021 Referendarin am Gymnasium Bad Frankenhausen
- 2018 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Magdeburg, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
- 2016 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Institut für Mathematikdidaktik bei Stefanie Rach
- 2011 – 2016 Studium der Mathematik, Leibniz Universität Hannover, Abschluss: Master of Science
- 2011 Abitur in Uetze
Veröffentlichungen
Monografien
Neuhaus-Eckhardt, S. (2022). Beweisverständnis von Studierenden - Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien. Waxmann Verlag.
Konferenzbeiträge
- Neuhaus, S. & Rach, S.(2019). Situationales Interesse von Lehramtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 (S.149-156). Münster: WTM.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Proof comprehension of undergraduate students and the relation to individual characteristics. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 302-309). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, S. 117). Umeå, Sweden: PME.
- Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Elena Leis Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N. &. Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467-476). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway
BZMU
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2020). Beweisverständnis messen – Ist Textverfügbarkeit ein relevanter Faktor?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1365–1368). Münster: WTM-Verlag.
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 565-568). Münster: WTM-Verlag (S. 565-568)
- Neuhaus, S. & Rach, S. (2018): Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (S. 1307-1311). Münster: WTM-Verlag.
Arbeitsgebiete
- Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
- Beweisverständnis
- Utility Value
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied in der GDM Nachwuchsvertretung seit 2019
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018
- Mitglied im khdm seit 2017, assoziiertes Mitglied seit 2018