Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stefan Pohlkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| vorname =  Stefan               
| vorname =  Stefan               
| nachname =  Pohlkamp
| nachname =  Pohlkamp
| titel =  
| titel = Dr.
| dissertation = Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen.
| dissertation = Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen
| promoviert =  nein
| promoviert =  ja
| geboren =                   
| geboren =                   
| gestorben =                       
| gestorben =                       
Zeile 19: Zeile 19:
{{studium|2011|2016|Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie|RWTH Aachen|Dipl.-Gyml., Erweiterung 1. Staatsexamen}}
{{studium|2011|2016|Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie|RWTH Aachen|Dipl.-Gyml., Erweiterung 1. Staatsexamen}}
{{wimi|2016||RWTH Aachen|wo= Didaktik der Mathematik |bei= Johanna Heitzer |position= Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}
{{wimi|2016||RWTH Aachen|wo= Didaktik der Mathematik |bei= Johanna Heitzer |position= Wissenschaftlicher Mitarbeiter}}
* seit 2020 Lehrauftrag an der [[AHS Eupen]] in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule und Kindergarten
* seit 2020 Lehrauftrag an der [https://www.ahs-ostbelgien.be/ AHS Eupen] in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule und Kindergarten
* 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 29: Zeile 30:
* (Normative) Modellierung und gesellschaftlich relevante Anwendung von Mathematik
* (Normative) Modellierung und gesellschaftlich relevante Anwendung von Mathematik
* Digitale Lernumgebungen und Lern-/Erklärvideos
* Digitale Lernumgebungen und Lern-/Erklärvideos
* Fortbildungen und phasenübergreifende Kooperationen in der Lehrerbildung
* Mathematiklernen und Übergänge


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->


                 {{gdm|  |}}
                 {{gdm}}
* Mitglied im Arbeitskreis der GDM: [[Arbeitskreis_Mathematik_und_Bildung|Mathematik und Bildung]]
* Mitglied im Arbeitskreis der GDM: [[Arbeitskreis_Mathematik_und_Bildung|Mathematik und Bildung]]
{{mnu|  |}}
{{mnu}}

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2021, 08:32 Uhr

Dr. Stefan Pohlkamp.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik). RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/pohlkamp/index.html.
Dissertation: Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2009 Abitur in Aachen, Inda-Gymnasium
  • 2010 – 2015 Studium Lehramt (Gy/Ge) Mathematik & Französisch, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., 1. Staatsexamen
  • 2011 – 2016 Studium Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., Erweiterung 1. Staatsexamen
  • seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Mathematik bei Johanna Heitzer
  • seit 2020 Lehrauftrag an der AHS Eupen in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule und Kindergarten
  • 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

  • Mathematik und Bildung
  • (Normative) Modellierung und gesellschaftlich relevante Anwendung von Mathematik
  • Digitale Lernumgebungen und Lern-/Erklärvideos
  • Fortbildungen und phasenübergreifende Kooperationen in der Lehrerbildung
  • Mathematiklernen und Übergänge

Mitgliedschaften