Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Paul Wolf: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
PWolf (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
PWolf (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Dr. Paul Wolf | '''Dr. Paul Wolf''' <br /> | ||
Mathematiker/Statistiker und Hochschuldidaktiker<br /> | |||
Dozent für Mathematik und Statistik | * Seit 2019: Freiberuflicher Statistik-Berater ([https://wolf-statistik.de/ wolf-statistik.de]) | ||
* Seit 2018: Dozent für Mathematik und Statistik, Hochschule Stralsund | |||
* 04.2016-03.2022: Wis. Mit. Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik), Hochschule Stralsund | |||
* 04.2013-03.2016: Wis. Mit. und Doktorand im khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik), AG Biehler, Universität Paderborn | |||
* 09.2011-03.2013: Wis. Mit. AG Blömer, Universität Paderborn / Heinz-Nixdorf-Institut | |||
* 2006-2011: Studium der Mathematik auf Diplom, Universität Essen | |||
<br /> | |||
Mehr Infos [https://www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/projekte-und-vereine/hochschuldidaktik-mathematik/dr-rer-nat-paul-wolf/#c787739 hier]. | |||
<br /> | |||
'''Publikationen''' | |||
* Jasmin Müller, Johanna Klinger-König, Jan Terock, Paul Wolf, Hans J. Grabe. No association of baseline-cortisol activity and alexithymia in the general population (in Arbeit) | |||
* Paul Wolf, Sophie Kersting, Stefan Friedenberg. Ingenieurmathematik - Ein Lehrbuch für Online- und Präsenzlehre mit der Inverted-Classroom-Methode im zweiten Semester. Hanser Verlag, München 2021 | |||
* Christian Enz, Dagmar Škodová Parmová, Paul Wolf. CO2 neutrality as a competitive advantage for small and medium-sized hotel businesses. 5th ITEMA 2021 (accepted) | |||
* Christian Enz, Dagmar Škodová Parmová, Paul Wolf. Importance of ethical competence for the sales management of small and medium-sized financial sales organizations. DETUROPE. 13(1), 2021, 121-152 | |||
* Paul Wolf. Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger im ersten Studienjahr. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasiert. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021, 151-178 | |||
* Paul Wolf, Steve Sydow, Jöran Pieper, Stefan Friedenberg. Der Blick fürs Wesentliche – Eye-Tracking-Studie zu Lesestrategien von Rechnernetz-Grafiken. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2020 (Occasional Papers), 86-108 (Download s. medienpaed.com) | |||
* Steve Sydow, Paul Wolf. AOIanalyseR - Analysing data with AOI Sequence Charts. 2020. URL: https://github.com/LordSydow/AOIanalyseR/ , DOI: 10.5281/zenodo.3635895 | |||
* Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Hochschulweite Untersuchung der Mathematik-Grundlagen zu Studienbeginn an der Hochschule Stralsund. In 15. Proceedings der Wismarer Frege Reihe, 2019, 29-35 | |||
* Stefan Friedenberg, Paul Wolf. A brief journey through extensions of rational groups. Rend. Sem. Mat. Univ. Padova 140 (2018), 123-128. doi: 10.4171/RSMUP/5 | |||
* Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – Über die Problematik und Lösungsansätze zum Lesen und Verstehen mathematischer Texte im Studium. In Institut für Mathematik Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 2027-2030 | |||
* Paul Wolf. Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017, S. 1053-1056 | |||
* Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Gegenüberstellung von Bildungsstandards und Bedarfsanalyse bzgl. der Mathematikgrundlagen an der HS Stralsund. ZFHE, Jg. 12, Nr. 4, 2017, S. 189-214 | |||
* Paul Wolf. Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge - Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017 | |||
* Paul Wolf, Gudrun Oevel. A conception for developing special application-oriented tasks for mathematics for engineering. In: Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (2017). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel, 190-192. | |||
* Paul Wolf, Rolf Biehler. Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium (V.2). khdm-Report: Nr. 04-16. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2016 | |||
* Paul Wolf, Rolf Biehler. Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudieanfänger. ZFHE, Jg. 9, Nr. 4, 2014, 169-190 | |||
* Paul Wolf, Rolf Biehler. Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium (V.1). khdm-Report: Nr. 03-14. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2014 | |||
* Pavol Svaba, Tran van Trung, Paul Wolf. Logarithmic signatures for abelian groups and their factorization. Tatra Mountains Math. Publ. 57, 2013, 21-33 | |||
* Paul Wolf. Eine Sicherheitsanalyse des Public-Key Kryptosystems MST3. Diplomarbeit, Uni Essen, 2011 |
Aktuelle Version vom 11. Januar 2022, 14:52 Uhr
Dr. Paul Wolf
Mathematiker/Statistiker und Hochschuldidaktiker
- Seit 2019: Freiberuflicher Statistik-Berater (wolf-statistik.de)
- Seit 2018: Dozent für Mathematik und Statistik, Hochschule Stralsund
- 04.2016-03.2022: Wis. Mit. Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik), Hochschule Stralsund
- 04.2013-03.2016: Wis. Mit. und Doktorand im khdm (Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik), AG Biehler, Universität Paderborn
- 09.2011-03.2013: Wis. Mit. AG Blömer, Universität Paderborn / Heinz-Nixdorf-Institut
- 2006-2011: Studium der Mathematik auf Diplom, Universität Essen
Mehr Infos hier.
Publikationen
- Jasmin Müller, Johanna Klinger-König, Jan Terock, Paul Wolf, Hans J. Grabe. No association of baseline-cortisol activity and alexithymia in the general population (in Arbeit)
- Paul Wolf, Sophie Kersting, Stefan Friedenberg. Ingenieurmathematik - Ein Lehrbuch für Online- und Präsenzlehre mit der Inverted-Classroom-Methode im zweiten Semester. Hanser Verlag, München 2021
- Christian Enz, Dagmar Škodová Parmová, Paul Wolf. CO2 neutrality as a competitive advantage for small and medium-sized hotel businesses. 5th ITEMA 2021 (accepted)
- Christian Enz, Dagmar Škodová Parmová, Paul Wolf. Importance of ethical competence for the sales management of small and medium-sized financial sales organizations. DETUROPE. 13(1), 2021, 121-152
- Paul Wolf. Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger im ersten Studienjahr. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant - didaktisch fundiert - forschungsbasiert. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2021, 151-178
- Paul Wolf, Steve Sydow, Jöran Pieper, Stefan Friedenberg. Der Blick fürs Wesentliche – Eye-Tracking-Studie zu Lesestrategien von Rechnernetz-Grafiken. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 2020 (Occasional Papers), 86-108 (Download s. medienpaed.com)
- Steve Sydow, Paul Wolf. AOIanalyseR - Analysing data with AOI Sequence Charts. 2020. URL: https://github.com/LordSydow/AOIanalyseR/ , DOI: 10.5281/zenodo.3635895
- Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Hochschulweite Untersuchung der Mathematik-Grundlagen zu Studienbeginn an der Hochschule Stralsund. In 15. Proceedings der Wismarer Frege Reihe, 2019, 29-35
- Stefan Friedenberg, Paul Wolf. A brief journey through extensions of rational groups. Rend. Sem. Mat. Univ. Padova 140 (2018), 123-128. doi: 10.4171/RSMUP/5
- Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – Über die Problematik und Lösungsansätze zum Lesen und Verstehen mathematischer Texte im Studium. In Institut für Mathematik Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag. S. 2027-2030
- Paul Wolf. Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Mathematikaufgaben für Ingenieurstudienanfänger. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017, S. 1053-1056
- Paul Wolf, Stefan Friedenberg. Gegenüberstellung von Bildungsstandards und Bedarfsanalyse bzgl. der Mathematikgrundlagen an der HS Stralsund. ZFHE, Jg. 12, Nr. 4, 2017, S. 189-214
- Paul Wolf. Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge - Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr. Wiesbaden: Springer Spektrum 2017
- Paul Wolf, Gudrun Oevel. A conception for developing special application-oriented tasks for mathematics for engineering. In: Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (2017). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel, 190-192.
- Paul Wolf, Rolf Biehler. Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium (V.2). khdm-Report: Nr. 04-16. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2016
- Paul Wolf, Rolf Biehler. Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudieanfänger. ZFHE, Jg. 9, Nr. 4, 2014, 169-190
- Paul Wolf, Rolf Biehler. Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium (V.1). khdm-Report: Nr. 03-14. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2014
- Pavol Svaba, Tran van Trung, Paul Wolf. Logarithmic signatures for abelian groups and their factorization. Tatra Mountains Math. Publ. 57, 2013, 21-33
- Paul Wolf. Eine Sicherheitsanalyse des Public-Key Kryptosystems MST3. Diplomarbeit, Uni Essen, 2011