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== 2019 == | |||
* [[Media:Massnahmenkatalogv1.pdf|Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule]]. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der [[DMV]], [[GDM]], [[MNU]] und [[GAMM]]. [[Media:Presseinformation20190218.pdf|Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs]]. | |||
== 2018 == | |||
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] | |||
== 2017 == | |||
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017 [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht] | |||
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen] | |||
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]]. | |||
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]] | |||
== 2014 == | |||
* [[Media:14-DMV-GDM-MNU-Komm-LB-Stellungnahme-Gymnasium.pdf|Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung]]. Stellungnahme der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU|Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM]] | |||
== 2013 == | |||
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU: <br /> [[Media:DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf|Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts, 27.4.2013 , PDF-Datei]] | |||
== 2012 == | |||
* [[Deutsche Telekom-Stiftung]]:<br />[http://www.telekom-stiftung.de/dtag/cms/contentblob/Telekom-Stiftung/de/2240366/blobBinary/Studie+MINT-Fachdidaktiken+in+Deutschland.pdf MINT-Fachdidaktiken in Deutschland. Eine Experteneinschätzung zur aktuellen Situation.] | |||
* Abiturstandards der KMK<br />[https://dmv.mathematik.de/component/docman/doc_download/509-23102012-pm-kommission-bildungsstandards.html Gemeinsame Pressemitteilung der Fachverbände DMV, GDM und MNU vom 23. Oktober 2012] | |||
* Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU<br /> [[Media:12-Aufruf_Grundschule.pdf|Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung]] | |||
== 2011 == | |||
* DMV, GDM und MNU: Juli 2011<br /> [[Media:Gemeinsame_Pressemeitteiling_07_2011.pdf|Mathematik-Fachverbände fordern leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule, 05.07.2011]] | |||
* GDM: Juni 2011<br /> [[Media:NZLM Presseerklärung GDM Juni 2011.pdf|Presseerklärung der GDM zum Zentrum für Lehrerbildung Mathematik 23.06.2011, PDF-Datei]] | |||
* MNU, unterstützt durch GDM, DMV, etc.: Mai 2011 <br /> [[Media:20110529_Pressemitteilung_MNU_Lehrermangel_NW.pdf|Pressemitteilung der MNU - "Dramatischer Lehrermangel in den Naturwissenschaften“, 29.05.2011]] | |||
* DMV, GDM, MNU<br/> [[Media:EK_DMV_GDM_MNU_Juli_2011.pdf|Stellungnahme von DMV, GDM und MNU zur Problematik des Übergangs Schule-Hochschule, 24.07.2011]] | |||
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* [[Media:PISA-PM-GDM-2001.pdf|PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse]] | |||
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)] | * [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)] | ||
* [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen/expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf KURZFASSUNG | <!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf KURZFASSUNG vo )] --> | ||
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]] | * DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]] | ||
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]] | * Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, [[Kristina Reiss]] für die [[GDM]]: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]] | ||
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)] | * [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)] | ||
* Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:2001.pdf|Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister]] | * Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:2001.pdf|Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister]] | ||
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* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1997a.pdf|Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997]] | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1997a.pdf|Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997]] | ||
* Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> [[Media:1997_06.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997]] | * Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> [[Media:1997_06.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997]] | ||
* Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> [[Media:1997_02.pdf| | * Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> [[Media:1997_02.pdf|Fachübergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997]] | ||
== 1996 == | == 1996 == | ||
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]] | * Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]] | ||
== 1995 == | |||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [http://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/127/96 Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995] | |||
== 1994 == | == 1994 == | ||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media: | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1994neu.pdf|Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994]] | ||
== 1981 - 1990 == | == 1981 - 1990 == | ||
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* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_01.pdf|Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986]] | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_01.pdf|Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986]] | ||
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1983_I.pdf|Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983]] | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1983_I.pdf|Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983]] | ||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]] | ||
== | == 1975 - 1980 == | ||
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]] | * Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]] | ||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]] | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]] | ||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976-11-KMK-Richtlinien-Grundschule.pdf|Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976]] | |||
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]] | * Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]] |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2020, 09:11 Uhr
Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.
2019
- Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der DMV, GDM, MNU und GAMM. Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs.
2018
- Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs
Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften
2017
- Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017 Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht
- Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU
Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen - Stellungnahme der Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM
Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts. - Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder
2014
- Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung. Stellungnahme der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM
2013
- Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU:
Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts, 27.4.2013 , PDF-Datei
2012
- Deutsche Telekom-Stiftung:
MINT-Fachdidaktiken in Deutschland. Eine Experteneinschätzung zur aktuellen Situation. - Abiturstandards der KMK
Gemeinsame Pressemitteilung der Fachverbände DMV, GDM und MNU vom 23. Oktober 2012 - Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU
Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung
2011
- DMV, GDM und MNU: Juli 2011
Mathematik-Fachverbände fordern leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule, 05.07.2011 - GDM: Juni 2011
Presseerklärung der GDM zum Zentrum für Lehrerbildung Mathematik 23.06.2011, PDF-Datei - MNU, unterstützt durch GDM, DMV, etc.: Mai 2011
Pressemitteilung der MNU - "Dramatischer Lehrermangel in den Naturwissenschaften“, 29.05.2011 - DMV, GDM, MNU
Stellungnahme von DMV, GDM und MNU zur Problematik des Übergangs Schule-Hochschule, 24.07.2011
2010
- Stellungnahme der GDM und DMV zu TEDS-M: 2010
- GDM, MNU: Mai 2010
Stellungnahme der GDM und MNU zur „Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch- naturwissenschaftlich-technischen Bildung“, 07.05.2010
2009
- Pressemitteilungen der KMK: 2009
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik (AKMUI)
Stellungnahme zu der Empfehlung der KMK zur Stärkung der MNT-Bildung vom 7.5.2009), PDF-Datei - Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung (Beschluss der KMK vom 07.05.2009), PDF-Datei
2008
- Pressemitteilungen der KMK: 2008
- KMK: November 2008
Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des Ländervergleichs von PISA 2006: Länder auf gutem Weg: Positiver Trend stabilisiert sich - DMV, GDM, MNU: Juni 2008
Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU - BMBF: 2008
Resümee zum Jahr der Mathematik 2008 - AFT: 2008
Gegenwärtige Umsetzung des Bologna-Prozesses; 29.11.2008, Tübingen, Philosophischer Fakultätentag - AFT: November 2008
Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten
2007
- Pressemitteilungen der KMK: 2007
- Pressemitteilungen der BLK: 2007
- KMathF: 2007
Aktualisierung eines Textes aus 2003 von DMV, GDM, KMathF, MNU; Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien - GDCh, DBG, MNFT, ADUC, KFC und KMathF: Juni 2007
Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung von Lehrprofessuren oder Lecturer-Positionen - GFD: 22.11.2007
Stellungnahme zum Qualifikationsprofil für die Besetzung von Juniorprofessuren in der Fachdidaktik - Helmut Johannes Vollmer (GFD): Juli 2007
Stellungnahme zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - GDCP: Mai 2007
Stellungnahme zu schulpraktischen Studien bei neuen Vorlesungszeiten - DPG: Oktober 2007
Erklärung zur Umstellung der Semesterzeiten an deutschen Hochschulen - DPG: Oktober 2007
Erklärung zur Professur mit Schwerpunkt Lehre - MNU: Januar 2007
"Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982)
2006
- VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006
Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium - MNFT: Juli 2006
Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums - MNFT: Juli 2006
Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi - GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006
Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6 - MNU: Juni 2006
Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK - DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006
Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern - Pressemitteilungen der BLK: 2006
- Pressemitteilungen der KMK: 2006
2005
- MNFT: 11. Juli 2005
Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf - MNFT: Januar 2005
Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik
2004
- DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004
Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik - GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: 9.11.2004
Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken - MNU, Juli 2004
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. : Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik - GDM, Juni 2004
Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (R. Dackwerts, S. Prediger, E. Vasarhelyi) - DMV,GDM,GFD,MNU: 9.Juni 2004
Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 - GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004
Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken
2003
- DMV, GDM:
Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003) - DMV, GDM, KMathF, MNU:
Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003) - Im Auftrag der GDM:
Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003) - DMV, GDM, KMathF, MNU:
Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62
2002
- Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002)
- Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD):
Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht - Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002)
2001
- PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse
- Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)
- DMV, GDM:
DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001 - Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM:
Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001 - Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister
2000
- Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung
- GDNÄ: Mai 2005
"Wittenberger Initiative": Vorschläge zur Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften - E. Terhart (Hrsg.):
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag
1999
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999 - Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999
1998
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998 - AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol:
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998 - W. Blum, G. Törner, J. Wulftange:
Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3 - Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998
1997
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK):
Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997 - Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997 - Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner:
Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997 - Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM):
Fachübergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997
1996
- Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996
1995
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995
1994
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994
1981 - 1990
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Überlegungen und Vorschläge zur Problematik Computer und Unterricht, März 1986 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986 - Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981
1975 - 1980
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976