Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stellungnahmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(61 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
'''Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.'''
== 2019 ==
* [[Media:Massnahmenkatalogv1.pdf|Mathematik: 19 Maßnahmen für einen konstruktiven Übergang Schule – Hochschule]]. Gemeinsamer Maßnahmenkatalog der [[DMV]], [[GDM]], [[MNU]] und [[GAMM]]. [[Media:Presseinformation20190218.pdf|Presseinformation zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs]].
== 2018 ==
* Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Problematik des Quer- und Seiteneinstiegs  <br /> [https://madipedia.de/images/4/46/PositionspapierGFD2018.pdf Ergänzende Wege der Professionalisierung von Lehrkräften] 
== 2017 ==
* Stellungnahme der Gemeinsamen Kommissionen von DMV, GDM, MNU, Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband - Fachverband Deutsch zum Pflichtanteil Mathematik und Deutsch im Lehramtsstudium Sonderpädagogik vom 11.7.2017  [http://www.didaktik-der-mathematik.de/pdf/stellungnahmen/17-Sonderpaedagogik-Pflichtanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht]
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU <br />[https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Stellungnahme der [[Mathematik-Kommission Schule-Hochschule|Gemeinsamen Kommission Übergang Schule-Hochschule der DMV, MNU und GDM]]<br />[[Media:Stellungnahme-DMVGDMMNU-2017.pdf|Zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts]].
* [[Media:BMBF-KMK-Bildungsoffensive_PositionspapierGDM.pdf|Positionspapier der GDM zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" des Bundes und der Länder]]
== 2014 ==
* [[Media:14-DMV-GDM-MNU-Komm-LB-Stellungnahme-Gymnasium.pdf|Notwendigkeit von wissenschaftlich qualifiziertem Personal für die universitäre gymnasiale Mathematiklehrerbildung]]. Stellungnahme der [[Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU|Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung Mathematik der DMV, MNU und GDM]]
== 2013 ==
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU: <br /> [[Media:DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf|Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts, 27.4.2013 , PDF-Datei]]
== 2012 ==
* [[Deutsche Telekom-Stiftung]]:<br />[http://www.telekom-stiftung.de/dtag/cms/contentblob/Telekom-Stiftung/de/2240366/blobBinary/Studie+MINT-Fachdidaktiken+in+Deutschland.pdf MINT-Fachdidaktiken in Deutschland. Eine Experteneinschätzung zur aktuellen Situation.]
* Abiturstandards der KMK<br />[https://dmv.mathematik.de/component/docman/doc_download/509-23102012-pm-kommission-bildungsstandards.html Gemeinsame Pressemitteilung der Fachverbände DMV, GDM und MNU vom 23. Oktober 2012]
* Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU<br /> [[Media:12-Aufruf_Grundschule.pdf|Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung]]
== 2011 ==
* DMV, GDM und MNU: Juli 2011<br /> [[Media:Gemeinsame_Pressemeitteiling_07_2011.pdf|Mathematik-Fachverbände fordern leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule, 05.07.2011]]
* GDM: Juni 2011<br /> [[Media:NZLM Presseerklärung GDM Juni 2011.pdf|Presseerklärung  der GDM zum Zentrum für Lehrerbildung Mathematik 23.06.2011,  PDF-Datei]]
* MNU, unterstützt durch GDM, DMV, etc.: Mai 2011 <br /> [[Media:20110529_Pressemitteilung_MNU_Lehrermangel_NW.pdf|Pressemitteilung der MNU - "Dramatischer Lehrermangel in den Naturwissenschaften“, 29.05.2011]]
* DMV, GDM, MNU<br/> [[Media:EK_DMV_GDM_MNU_Juli_2011.pdf|Stellungnahme von DMV, GDM und MNU zur Problematik des Übergangs Schule-Hochschule, 24.07.2011]]


== 2010 ==
== 2010 ==
Zeile 75: Zeile 104:
== 2001 ==
== 2001 ==


* [[Media:PISA-PM-GDM-2001.pdf|PISA – Presseerklärung der GDM zur Veröffentlichung der Testergebnisse]]
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
* [http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/13/KMK_expertise.pdf  Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.:  KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
* [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen/expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG von Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: KMK-Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (2001)]
<!-- * [http://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mitarbeiter/rainer-danckwerts/publikationen /expertise_zum_mathematikunterricht_in_der_gymnasialen_oberstufe.pdf  KURZFASSUNG vo )] -->
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]]
* DMV, GDM: <br /> [[Media:2001_02b.pdf|DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001]]
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]]
* Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, [[Kristina Reiss]] für die [[GDM]]: <br /> [[Media:2001_02a.pdf|Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001]]
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)]
* [http://www.mathematik.de/mde/presse/pressemitteilungen/dmvpisastudie.html Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)]
* Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:2001.pdf|Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister]]
* Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU): <br /> [[Media:2001.pdf|Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister]]
Zeile 105: Zeile 135:
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1997a.pdf|Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1997a.pdf|Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997]]
* Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> [[Media:1997_06.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997]]
* Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner: <br /> [[Media:1997_06.pdf|Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997]]
* Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> [[Media:1997_02.pdf|Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997]]
* Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM): <br /> [[Media:1997_02.pdf|Fachübergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997]]


== 1996 ==
== 1996 ==


* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
* Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF): <br /> [[Media:1996_12.pdf|Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996]]
== 1995 ==
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [http://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/127/96 Sind 7 Jahre "Mathe" genug? Presseerklärung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1995]


== 1994 ==
== 1994 ==


* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1994.pdf|Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1994neu.pdf|Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994]]


== 1981 - 1990 ==
== 1981 - 1990 ==
Zeile 120: Zeile 154:
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_01.pdf|Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1986_01.pdf|Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1983_I.pdf|Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1983_I.pdf|Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematik- unterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1981.pdf|Stellungnahme zur Einbeziehung von Inhalten und Methoden der Informatik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und in die Hochschulausbildung von Mathematiklehrern, Juli 1981]]


== 1971 - 1980 ==
== 1975 - 1980 ==


* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung: <br /> [[Media:1979_07.pdf|Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1978_02.pdf|Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976-11-KMK-Richtlinien-Grundschule.pdf|Stellungnahme zum Entwurf des KMK-Schulausschusses „Empfehlungen und Richtlinien zum Mathematikunterricht in der Schule“, November 1976]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]
* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: <br /> [[Media:1976_02.pdf|Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976]]

Aktuelle Version vom 26. Mai 2020, 09:11 Uhr

Nicht als Stellungnahmen der GDM gekennzeichnete Stellungnahmen stellen nicht die offizielle Meinung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik dar, sondern die der jeweiligen Verfasser. Sie sind hier nur aus Vollständigkeitsgründen aufgeführt oder verlinkt.

2019

2018

2017

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1981 - 1990

1975 - 1980