Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Operationalisieren: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Unter Operationalisieren versteht man die Verwendung von speziellen Verben, sogenannten Operatoren, in | Unter '''Operationalisieren''' versteht man die Verwendung von speziellen Verben, sogenannten Operatoren, in Aufgaben mit dem Ziel, Art und Umfang der Bearbeitung klarzustellen. Das Operationalisieren ist insbesondere in Hinsicht auf [[zentrale Prüfungen]] wie [[VERA]] oder das [[Zentralabitur]] wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen möglichst eindeutig erkennen können. | ||
== Listen von Operatoren == | == Listen von Operatoren == | ||
Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung. | Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung. | ||
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-sprachbildung/operatoren/ Berlin | * [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/basiscurriculum-sprachbildung/operatoren/ Berlin und Brandenburg] |
Aktuelle Version vom 6. März 2019, 19:31 Uhr
Unter Operationalisieren versteht man die Verwendung von speziellen Verben, sogenannten Operatoren, in Aufgaben mit dem Ziel, Art und Umfang der Bearbeitung klarzustellen. Das Operationalisieren ist insbesondere in Hinsicht auf zentrale Prüfungen wie VERA oder das Zentralabitur wichtig geworden, damit Schülerinnen und Schüler die an sie gestellten Anforderungen möglichst eindeutig erkennen können.
Listen von Operatoren
Die Bundesländer veröffentlichen Operatoren und ihre Bedeutung.