Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Maximilian Pohl: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Mitgliedschaften) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* [[Pohl, Maximilian]]; [[Schacht, Florian]] | |||
Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten Schulbuchkultur | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Band 4 / Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV, 05.03.2018-09.03.2018 , Paderborn / Bender, Peter; Wassong, Thomas; (Hrsg.), 2018 S. 2099 - 2100 | |||
ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0 | |||
* [[Pohl, Maximilian]]; [[Schacht, Florian]] | |||
Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I exemplarisch an einem Lehrwerk | |||
In: Das Elektronische Schulbuch 2017: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / ESK 08.03.2017 bis 09.03.2017 Universität Siegen; / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.), 2017 S. 119 - 138 | |||
ISBN: 978-3-643-14001-2; 978-3-643-34001-6 | |||
* [[Pohl, Maximilian]]; [[Schacht, Florian]] | |||
Digital Mathematics Textbooks : Analyzing structure of student uses | |||
In: Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 2017, 3rd to 6th July, 2017, Lyon, France; / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.), 2017 S. 453 - 456 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Digitale Schulbücher | |||
* Schülernutzungen digitaler Werkzeuge/Schulbücher in der Sekundarstufe 1 | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* 2016-2018: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 7-10) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 55: | Zeile 69: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | ||
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 7-10, 2016-2018) | |||
{{gdm|2016}} | |||
* Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2018) |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2018, 14:49 Uhr
Maximilian Pohl.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Duisburg-Essen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2016 – 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik bei Florian Schacht
- 2016 Promotionsstipendium an der Universität Duisburg-Essen, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht
- 2013–2014 Teaching Assistant in Stroud, Gloucestershire, England
- 2009–2015 Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule (Mathematik/Anglistik)
- 2008 Abitur in Krefeld
Veröffentlichungen
Das digitale Schulbuch – Ansätze einer veränderten Schulbuchkultur In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMW 2018 ; Band 4 / Gemeinsame Jahrestagung der GDM und DMV, 05.03.2018-09.03.2018 , Paderborn / Bender, Peter; Wassong, Thomas; (Hrsg.), 2018 S. 2099 - 2100 ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0
Digitale Mathematikschulbücher hands-on : Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I exemplarisch an einem Lehrwerk In: Das Elektronische Schulbuch 2017: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik / ESK 08.03.2017 bis 09.03.2017 Universität Siegen; / Schuhen, Michael; Froitzheim, Manuel (Hrsg.), 2017 S. 119 - 138 ISBN: 978-3-643-14001-2; 978-3-643-34001-6
Digital Mathematics Textbooks : Analyzing structure of student uses In: Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching / ICTMT 2017, 3rd to 6th July, 2017, Lyon, France; / Aldon, Gilles; Trgalová, Jana (Hrsg.), 2017 S. 453 - 456
Arbeitsgebiete
- Digitale Schulbücher
- Schülernutzungen digitaler Werkzeuge/Schulbücher in der Sekundarstufe 1
Projekte
- 2016-2018: Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 7-10)
Mitgliedschaften
- Mitglied des Kompetenzteams für den Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 7-10, 2016-2018)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2016
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2018)