Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Daniel Frischemeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Markierung: visualeditor
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Daniel  
| vorname = Daniel  
| nachname = Frischemeier
| nachname = Frischemeier
| titel = Dr.
| titel = Prof. Dr.
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| promoviert = ja
| promoviert = ja
| geboren = 20.11.1984
| geboren = 20.11.1984
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = Universität Paderborn
| hochschule = Westfälische Wilhelms-Universität Münster
| funktion =
| funktion =
| email = dafr@math.upb.de
| email = dfrische@uni-muenster.de
| homepage = http://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/home/
| homepage = https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml
| MGP-ID =  
| MGP-ID = 245797
}}
}}


Zeile 24: Zeile 24:
-->
-->


* 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel.
* 2004-2005: Zivildienst
* 2005-2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, [[Universität Paderborn]]. Abschluss: Erstes Staatsexamen.
* 2009-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe [[Rolf Biehler|Prof. Dr. Rolf Biehler]]), [[Universität Paderborn]].
* 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, [[Universität Paderborn]] zum Thema „''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.''
* 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]].
* 2020-2021: Akademischer Rat (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Arbeitsgruppe [[Christoph Selter|Prof. Dr. Christoph Selter]]), [[TU Dortmund]].
* 2021: Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe, [[Westfälische Wilhelms-Universität Münster]].


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 33: Zeile 42:
-->
-->


'''Monographien'''
'''Ausgewählte Publikationen'''
 
* Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60.
Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
Frischemeier, D. (2009). ''Pi und Kettenbrüche''. Examensarbeit. Universität Paderborn.
 
'''Herausgeberschaften'''
 
Biehler, R., Budde, L., Frischemeier, D., Heinemann, B., Podworny, S., Schulte, C., & Wassong, T. (Eds.) (2018): ''Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The Collected Extended Abstracts''. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. doi.org/10.17619/UNIPB/1-374
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Reasoning
about models and modelling in the context of informal statistical
inference. ''Statistics Education Research Journal'', ''16(2)''.
 
Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Bender, P. (Hrsg.) (2014): ''Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics''. Wiesbaden: Springer Spektrum. 
 
'''Beiträge in Sammelwerken mit Review-Verfahren'''
 
Frischemeier, D. (im Druck). Statistical reasoning when comparing
groups with software: Frameworks and their application to qualitative
video data. In: D. Ben-Zvi & G. Burrill (Eds.), ''Teaching and Learning Statistics: International Perspectives (Volume II).'' Springer.
 
Frischemeier, D. (2018). Statistisches Denken im Mathematikunterricht
der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln: Über Lebendige
Statistik und Datenkarten zur Software TinkerPlots. In: B. Brandt &
H. Dausend (Hrgs.), ''Digitales Lernen in der Grundschule – Fachliche Lernprozess anregen'' (pp. 73-102). Münster: Waxmann.
 
Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an
instructional sequence to lead primary school students to comparing
groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris
& E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer.
 
Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M.
(2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield
(Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer.
 
Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten
von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben -
Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn.
In: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), ''Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze'' (pp. 229-241). Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Preservice
teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization
tests. In: A. Zieffler & E. Fry (Eds.), ''Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning'' (pp. 129-162). Catalyst Press.
 
Frischemeier, D. & Podworny, S. (2014). Explorative Datenanalyse
und stochastische Simulationen mit TinkerPlots - erste Einsätze in
Kassel & Paderborn. In: T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer,
R. Hochmuth & P. Bender (Hrsg.), ''Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics'' (pp. 337-348)''.'' Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
'''Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren'''
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Stepwise development of
statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary
preservice teachers. In: T. Dooley, & G. Gueudet (Eds.), ''Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017)'' (pp. 756-763)''.'' Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
 
Frischemeier, D. (2017). Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups. In: A. Molnar (Ed.), ''Teaching
Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite
Conference of the International Association of Statistics Education
(IASE)'', July 2017, Rabat, Morocco.
 
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2017). Design,
realization and evaluation of a statistics course for preservice
teachers for primary school in Germany. In: A. Molnar (Ed.), ''Teaching
Statistics in a Data Rich World. Proceedings of the Satellite
Conference of the International Association of Statistics Education
(IASE)'', July 2017, Rabat, Morocco.
 
Frischemeier, D., Biehler, R. & Engel, J. (2016). Competencies
and dispositions for exploring micro data with digital tools. In: J.
Engel (Ed.), ''Promoting understanding of statistics about society.
Proceedings of the Roundtable Conference of the International
Association of Statistics Education (IASE)'', July 2016, Berlin, Germany.
 
Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016).
Statistics education and monitoring progress towards civil rights. In:
J. Engel (Ed.), ''Promoting understanding of statistics about society.
Proceedings of the Roundtable Conference of the International
Association of Statistics Education (IASE)'', July 2016, Berlin, Germany.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2016). Preservice teachers´
statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In:
K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (pp. 643-650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
 
Frischemeier, D. (2014). Comparing groups by using TinkerPlots as
part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and
difficulties. In: K. Makar, B. de Sousa & R. Gould (Eds.),
Sustainability in statistics education. ''Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics'' (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2014). Design and exploratory
evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests
facilitated by TinkerPlots. In: B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti
(Eds.), ''Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education'' (pp. 799-809).
 
'''Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren'''
 
Frischemeier, D. (2018). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim
Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots. ''mathematica didactica, 41''(1). Online first: mathematica-didactica.com/Pub/md_2018/md_2018_Frischemeier.pdf
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary
preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics
context. ''ZDM Mathematics Education'' ''50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Civic
Engagement in Higher Education: A university course in civic statistics
for mathematics preservice teachers. ''Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(2)'', 169-182.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Elementary
preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with
TinkerPlots - A pilot study. ''Statistics Education Research Journal'', ''16(2)'', 244-289.
 
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2016), Randomisierungstests mit TinkerPlots. ''Stochastik in der Schule, 36(3)'', 9-15.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2016).
Stochastische Simulationen mit TinkerPlots - Von einfachen
Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. ''Stochastik in der Schule, 36(1)'', 22-27.
 
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). Förderung von Datenkompetenz in der Primarstufe. ''Lernen und Lernstörungen'', ''4(2)'', 131-137.
 
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2015). „Verdienen Männer mehr als
Frauen?“ - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software
TinkerPlots erforschen. ''Stochastik in der Schule, 35(1)'', 7-18.
 
Biehler, R. & Frischemeier, D. (2013). Spielerisches Erlernen von
Datenanalyse – Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software
TinkerPlots. Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die
Primarstufe. ''Stochastik in der Schule, 33(3)'', 2-9.
 
'''Beiträge in Sammelwerken ohne Review-Verfahren'''


Hahn, C., Frischemeier, D., Kazak, S., Leavy, A. & Primi, C.
* Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
(2018). Introduction to the papers of TWG05: Probability and
statististics education. In: T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), ''Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017)'' (pp. 696-699). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.


Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Editorial:
* Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer.
Reasoning about models and modelling in the context of informal
statistical inference. ''Statistics Education Research Journal'', ''16(2)'', 8-12.


Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten
* Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer.
von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben -
Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. ''Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung''. Universitätsbibliothek Kassel.


'''Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren'''
* Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum.
 
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier].
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Enhancing
civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for
mathematics. In:  M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking
back, looking forward. ''Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018)'', ''Kyoto, Japan''. Voorburg, The Netherlands:  International Statistical Institute.
 
Frischemeier, D. (2018). Förderung der Datenkompetenz in der
Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In: Fachgruppe
Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018'' (pp. 557-560). Münster: WTM-Verlag.
 
Engel, J. & Frischemeier, D. (2018). Statistical Literacy and Civic
Engagement: Teaching and Learning with Data about Society. In:
Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018'' (pp. 79-80). Münster: WTM-Verlag.
 
Podworny, S., Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018).
Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und
Durchführung eines universitären Seminars für Lehramtsstudierende der
Mathematik. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität
Paderborn (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018'' (pp. 1423-1426). Münster: WTM-Verlag.
 
Frischemeier, D., Podworny, S. & Biehler, R. (2018). Activities
for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P.
Kovacs (Ed.), ''Proceedings of the conference on “Challenges and Innovations in Statistics Education”. Multiplier Conference of ProCivicStat.'' University of Szeged Faculty of Economics and Business Administration, September 7-9, 2017. ISBN: 978-963-306-575-4 
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2017). Design,
realization and evaluation of a university course for preservice
teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus
on civic statistics. Invited paper for Invited Paper Session 035
(Statistics Education for Social Engagement) at the World Statistics
Congress 61, Marrakech, Morocco.
 
Frischemeier, D. (2016). Statistical reasoning of preservice teachers
when comparing groups with TinkerPlots. Invited Paper for Presentation
in Topic Study Group 15 at the 13th International Congress on
Mathematical Education (ICME 13), Hamburg.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Elementary
preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with
TinkerPlots - A pilot study. Paper presented at the Ninth International
Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL
9). Universität Paderborn, Waldhotel Nachtigall.
 
Frischemeier, D. (2014). Wie vergleichen Lehramtsstudierende
Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? In: J. Roth
& J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (S. 385–388). Münster: WTM-Verlag.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). Preservice
teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization
tests. Paper presented at the Eighth International Research Forum on
Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 8). University of
Minnesota, Two Harbors (MN).
 
Frischemeier, D., Panse, A. & Pecher, T. (2013). Schwierigkeiten
von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben.
In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2013'' (S. 328-331), WTM Verlag, Münster.
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2013). TinkerPlots
2.0 - von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen
Denken. In: G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2013'' (S. 144-147). WTM Verlag, Münster.
 
Frischemeier, D. (2013). Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots -
und darüber hinaus weitere Schlussfolgerungen aus Daten generieren. In:
G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2013'' (S. 324-327). WTM Verlag, Münster.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2012). „Statistisch denken und  
forschen lernen“ mit der Software TinkerPlots. In: M. Ludwig & M.
Kleine (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2012'' (S. 257-260). WTM Verlag, Münster.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Learning data analysis
with TinkerPlots - A university course for student teachers. Paper
presented at the Seventh International Research Forum on Statistical
Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 7). University of Utrecht, The
Netherlands.
 
Frischemeier, D. & Biehler, R. (2011). Spielerisches Erlernen von
Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer
Pilotstudie. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 275-278). WTM Verlag: Münster.
 
'''Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren'''
 
Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2015). Informelles
Hypothesentesten mit Simulationsunterstützung in der Sekundarstufe I. ''Praxis der Mathematik, 66(6)'', 21-25. 
 
'''Poster'''
 
Leavy, A. & Frischemeier, D. (2018). Launching a statistical
enquiry: Posing statistically worthwhile questions. In:  M. A. Sorto, A.
White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. ''Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan''. Voorburg, The Netherlands:  International Statistical Institute.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Didaktik der Stochastik
* Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de]
* [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence]
* [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule]


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
Zeile 284: Zeile 78:




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
* International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
* International Association for Statistical Education (IASE)
* Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
* Arbeitsgruppe PriMaMedien

Aktuelle Version vom 7. April 2021, 12:38 Uhr

Prof. Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 245797 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
  • Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
  • Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
  • Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
  • Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Stochastik
  • Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen

Projekte

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
  • International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
  • International Association for Statistical Education (IASE)
  • Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
  • Arbeitsgruppe PriMaMedien