Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Heiko Etzold/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===Qualifizierungsarbeiten === | |||
* Etzold, H. (2021). ''Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe'' [Dissertation]. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-50418 | |||
* Etzold, H. (2011). ''Lernzirkel im Anfangsunterricht Physik am Beispiel des Wahlpflichtbereichs „Wärmedämmung“'' [2. Staatsexamensarbeit]. Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig. | |||
* Etzold, H. (2008). ''Der Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung zur Ausbildung von Schülervorstellungen'' [1. Staatsexamensarbeit]. Universität Leipzig. | |||
===Journalbeiträge mit Double-Blind-Peer-Review=== | |||
* Larkin, K., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], [[Silke Ladel|Ladel, S.]], & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. ''Digital Experiences in Mathematics Education, 5''(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4 | |||
===Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung === | |||
* Krauthausen, G., & Etzold, H. (2022). Die elementare Version des Nim-Spiels als App. Eine digitale Experimentierumgebung. ''GDM-Mitteilungen, 113'', 8–13. | |||
* Florian, L., & Etzold, H. (2022). Grenzen, Zwänge, Möglichkeiten – Klötzchen im Vergleich. Darstellung einer Pilotierung. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), ''Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion'' (S. 138–153). Waxmann. | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., & [[Peter Mahns|Mahns, P.]] (2021). Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule. In V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.), ''Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik'' (S. 163–181). Waxmann. | |||
* [[Lena Florian|Florian, L.]], & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In [[Alexandra Pilgrim|A. Pilgrim]], [[Marianne Nolte|M. Nolte]], & [[Tobias Huhmann|T. Huhmann]] (Hrsg.), ''Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen'' (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02 | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., Larkin, K., [[Silke Ladel|Ladel, S.]], & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), 16-18 September 2020 in Linz, Austria'' (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218 | |||
* Etzold, H. (2020). Zur Einführung des Winkelfeldbegriffs – App-Entwicklung in Theorie und Praxis. ''Der Mathematikunterricht'', 66(6), 20–27. | |||
* [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg., ''Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark'' (S. 171–178).https://discovery.u- cl.ac.uk/id/eprint/10115596/1/MEDA_2018_Proceedings.pdf | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), ''Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen'' (S. 205–216). Waxmann. | |||
* Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), ''Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken'' (S. 35–44). Franzbecker. | |||
* Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), ''Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016'' (S. 81–84). University of Bamberg Press. | |||
=== Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung === | |||
* Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), ''Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg'' (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806. | |||
* [[Christian Dohrmann | Dohrmann, C.]], & [[Heiko Etzold | Etzold, H.]] (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)'' (S. 449–452). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-19296 | |||
* Etzold, H., [[Ulrich Kortenkamp | Kortenkamp, U.]], & [[Silke Ladel | Ladel, S.]] (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In [[Silke Ladel|S. Ladel]], [[Ulrich Kortenkamp|U. Kortenkamp]], & H. Etzold (Hrsg.), ''Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe'' (S. 91–97). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0.07 | |||
* Lindemann, O., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.'' (S. 605–608). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-18515 | |||
* Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3.'' (S. 257–260). WTM-Verlag. | |||
===Bücher=== | |||
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). ''Mathe verstehen durch Papierfalten.'' Verlag an der Ruhr. | |||
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2013). ''Nápadník aktivit a her do hodin matematiky.'' Edika. | |||
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2011). ''Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik.'' Verlag an der Ruhr. | |||
===Software=== | |||
* Etzold, H. (2022). ''Nim'' (1.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/nim/id1590325148 | |||
* Etzold, H. (2021). ''Elektronenstrahl'' (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/elektronenstrahl/id861344538, Erstveröffentlichung: 2014. | |||
* Etzold, H. (2020). ''Klipp Klapp'' (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klipp-klapp/id1157365733, Erstveröffentlichung: 2016. | |||
* Etzold, H. (2020). ''Klötzchen'' (6.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klötzchen/id1027746349, Erstveröffentlichung: 2015. | |||
* Etzold, H. (2020). ''Isometriepapier'' (2.1) [App]. https://apps.apple.com/de/app/isometriepapier/id1045446163, Erstveröffentlichung: 2015. | |||
* Etzold, H. (2020). ''Winkel'' (3.01) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel/id715739128, Erstveröffentlichung: 2013. | |||
* Etzold, H. (2019). ''Winkel-Farm'' (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel-farm/id1369585218, Erstveröffentlichung: 2018. | |||
=== Herausgeberschaften === | |||
* [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (Hrsg.). (2018). ''Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe.'' WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0 | |||
* Etzold, H., [[Ines Petzschler | Petzschler, I.]], & [[Silvia Schöneburg-Lehnert | Schöneburg, S.]] (Hrsg.). (2014). ''mathematik lehren 186. Mit Mathe spielen(d) lernen.'' Friedrich Verlag. | |||
=== Praxisbeiträge=== | |||
* [[Lena Florian|Florian, L.]], & Etzold, H. (2021). Würfel stapeln – real und virtuell. ''mathematik lehren'', 228, 11–13. | |||
* Larkin, K., [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. ''Australian Primary Mathematics Classroom'', 24, 21–26. | |||
* Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. ''mathematik lehren'', 215, 18–21. | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., & [[Peter Mahns|Mahns, P.]] (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. ''Grundschulunterricht Mathematik'', 1, 13–17. | |||
* Etzold, H., & [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2017). Klipp Klapp – Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. ''Grundschulunterricht Mathematik'', 1, 29–32. | |||
* Etzold, H. (2016). Guck hier – Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. ''Grundschulunterricht Mathematik'', 3, 30–34. | |||
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. ''Praxis der Mathematik in der Schule'', 58(72), 30–33. | |||
* Etzold, H., [[Thomas Krohn|Krohn, T.]], [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]], & [[Silvia Schöneburg-Lehnert|Schöneburg, S.]] (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. ''mathematik lehren'', 31(186), Innenheft, 16 Seiten. | |||
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2014). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9. | |||
* Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. ''mathematik lehren'', 163, 50–54. | |||
===Online-Material für Lehrkräfte=== | |||
* Etzold, H., & Krauthausen, G. (2022). ''Nim-Spiel – Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer.'' https:// heiko-etzold.github.io/nim-material/de/1.0 | |||
* Etzold, H. (2022). ''Cubeling – Teachers’ Guide.'' https://heiko-etzold.github.io/cubeling-material/en/2.1/ | |||
* Kortenkamp, U., Etzold, H., & Ladel, S. (2021). ''App Assessment Guidelines.'' Zenodo. https://doi.org/ | |||
10.5281/zenodo.5091933 | |||
* Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). ''Algorithmen im Alltag. Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Unterrichtsblöcke.'' Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5978002 | |||
* Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). ''Algorithmen im Alltag. Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Theorie.'' Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5977991 | |||
* Etzold, H. (2019). ''Winkel-Farm – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer'' (Version 2). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747700 | |||
* Kortenkamp, U., Etzold, H., & Ladel, S. (2019). ''Leitfaden zur Beurteilung von Apps.'' Zenodo. https:// doi.org/10.5281/zenodo.5091906 | |||
* Etzold, H., & Janke, S. (2018). ''Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Erfahrungsbericht'' (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747400 | |||
* Etzold, H., & Janke, S. (2018). ''Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Materialsammlung'' (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747521 | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., [[Johanna Goral|Goral, J.]], Schmidt, A., & Börrnert, M. (2018). ''Digitale Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer'' (Version 5). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4761419 | |||
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2014). I.N.Es-Aufgaben. MUED-Arbeitsblatt des Monats 6/2014. https://www.die-mueden.de/mued-material/lager/ABdM/ab-14-06.pdf | |||
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2012). Funktionen haben viele Gesichter. MUED-Rundbrief 185. https://www.die-mueden.de/rundbrief/rb185.pdf | |||
===Schulbuchbeiträge=== | |||
* Etzold, H. (2016). Zufall und Wahrscheinlichkeit. In V. Adam & M. Kleine (Hrsg.), ''mathe.delta – Berlin/Brandenburg 8.'' C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H. (2015). Kreuz und quer. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), ''Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 10.'' C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H. (2013). Üben für den „Quali“. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), Mathe.Logo – Arbeitsheft Thüringen Regelschule 9. C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H. (2013). Kreuz und quer. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), ''Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 9.'' C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H. (2013). Körperbetrachtungen. In M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), ''Mathe.Logo – Arbeitsheft Thüringen Regelschule 8.'' C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H. (2012). Kreuz und quer. In M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), ''Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 8.'' C.C. Buchner. | |||
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2012). Mathematik im Alltag – Mathematik an unserer Schule. In H. Griesel, H. Postel, & F. Suhr (Hrsg.), ''Elemente der Mathematik SI - Ausgabe 2012 für Sachsen 5.'' Schroedel. | |||
===Patente=== | |||
* Kortenkamp, U., Etzold, H., & Dohrmann, C. (2020). ''Verfahren zum Positionieren eines Objekts auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm'' (Patent Nr. DE 10 2015 107 262.9). | |||
=== Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge === | |||
* Etzold, H. (2020). Nachwuchs muss her. Innovativer Lehramtsstudiengang Mathematik/Physik. ''Kentron - Journal zur Lehrerbildung'', 34, 17–21. | |||
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], [[Peter Mahns|Mahns, P.]], & Etzold, H. (2019). ''Überlegungen zur informatisch-algorithmischen Grundbildung in der Grundschule.'' https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Fundamentale%20Ideen%20der%20Informatik.pdf | |||
* Etzold, H. (2018, März 1). ''Digitales Lernen Grundschule'' [Poster]. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam. | |||
* Etzold, H., & [[Johanna Goral|Goral, J.]] (2017). Digitales Lernen Grundschule. ''Kentron - Journal zur Lehrerbildung'', 31, 37–41. | |||
=== Vorträge und Fortibldungen === | |||
Eine Übersicht über gehaltene Vorträge und durchgeführte Fortbildungen findet sich unter https://www.uni-potsdam.de/de/mathematikdidaktik/arbeitsgruppen/personen/heiko-etzold. |
Aktuelle Version vom 3. September 2022, 09:15 Uhr
Qualifizierungsarbeiten
- Etzold, H. (2021). Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe [Dissertation]. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-50418
- Etzold, H. (2011). Lernzirkel im Anfangsunterricht Physik am Beispiel des Wahlpflichtbereichs „Wärmedämmung“ [2. Staatsexamensarbeit]. Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.
- Etzold, H. (2008). Der Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung zur Ausbildung von Schülervorstellungen [1. Staatsexamensarbeit]. Universität Leipzig.
Journalbeiträge mit Double-Blind-Peer-Review
- Larkin, K., Kortenkamp, U., Ladel, S., & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 5(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4
Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung
- Krauthausen, G., & Etzold, H. (2022). Die elementare Version des Nim-Spiels als App. Eine digitale Experimentierumgebung. GDM-Mitteilungen, 113, 8–13.
- Florian, L., & Etzold, H. (2022). Grenzen, Zwänge, Möglichkeiten – Klötzchen im Vergleich. Darstellung einer Pilotierung. In B. Brandt, L. Bröll, & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion (S. 138–153). Waxmann.
- Kortenkamp, U., Etzold, H., & Mahns, P. (2021). Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule. In V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.), Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik (S. 163–181). Waxmann.
- Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel mit digitalen Medien – Wo führt das noch hin? Ein Tätigkeitstheoretischer Blick auf Würfelhandlungen. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte. Festschrift für Günter Krauthausen (Bd. 7, S. 17–29). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.02
- Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Proceedings of the Tenth ERME Topic Conference (ETC 10) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), 16-18 September 2020 in Linz, Austria (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218
- Etzold, H. (2020). Zur Einführung des Winkelfeldbegriffs – App-Entwicklung in Theorie und Praxis. Der Mathematikunterricht, 66(6), 20–27.
- Ladel, S., Kortenkamp, U., Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg., Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark (S. 171–178).https://discovery.u- cl.ac.uk/id/eprint/10115596/1/MEDA_2018_Proceedings.pdf
- Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (S. 205–216). Waxmann.
- Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken (S. 35–44). Franzbecker.
- Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 81–84). University of Bamberg Press.
Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung
- Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806.
- Dohrmann, C., & Etzold, H. (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 449–452). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-19296
- Etzold, H., Kortenkamp, U., & Ladel, S. (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In S. Ladel, U. Kortenkamp, & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe (S. 91–97). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0.07
- Lindemann, O., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 605–608). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-18515
- Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. (S. 257–260). WTM-Verlag.
Bücher
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). Mathe verstehen durch Papierfalten. Verlag an der Ruhr.
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2013). Nápadník aktivit a her do hodin matematiky. Edika.
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2011). Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik. Verlag an der Ruhr.
Software
- Etzold, H. (2022). Nim (1.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/nim/id1590325148
- Etzold, H. (2021). Elektronenstrahl (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/elektronenstrahl/id861344538, Erstveröffentlichung: 2014.
- Etzold, H. (2020). Klipp Klapp (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klipp-klapp/id1157365733, Erstveröffentlichung: 2016.
- Etzold, H. (2020). Klötzchen (6.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klötzchen/id1027746349, Erstveröffentlichung: 2015.
- Etzold, H. (2020). Isometriepapier (2.1) [App]. https://apps.apple.com/de/app/isometriepapier/id1045446163, Erstveröffentlichung: 2015.
- Etzold, H. (2020). Winkel (3.01) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel/id715739128, Erstveröffentlichung: 2013.
- Etzold, H. (2019). Winkel-Farm (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel-farm/id1369585218, Erstveröffentlichung: 2018.
Herausgeberschaften
- Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (Hrsg.). (2018). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0
- Etzold, H., Petzschler, I., & Schöneburg, S. (Hrsg.). (2014). mathematik lehren 186. Mit Mathe spielen(d) lernen. Friedrich Verlag.
Praxisbeiträge
- Florian, L., & Etzold, H. (2021). Würfel stapeln – real und virtuell. mathematik lehren, 228, 11–13.
- Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. Australian Primary Mathematics Classroom, 24, 21–26.
- Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. mathematik lehren, 215, 18–21.
- Kortenkamp, U., Etzold, H., & Mahns, P. (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 13–17.
- Etzold, H., & Kuzle, A. (2017). Klipp Klapp – Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 29–32.
- Etzold, H. (2016). Guck hier – Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 30–34.
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 58(72), 30–33.
- Etzold, H., Krohn, T., Petzschler, I., & Schöneburg, S. (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. mathematik lehren, 31(186), Innenheft, 16 Seiten.
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9.
- Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. mathematik lehren, 163, 50–54.
Online-Material für Lehrkräfte
- Etzold, H., & Krauthausen, G. (2022). Nim-Spiel – Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. https:// heiko-etzold.github.io/nim-material/de/1.0
- Etzold, H. (2022). Cubeling – Teachers’ Guide. https://heiko-etzold.github.io/cubeling-material/en/2.1/
- Kortenkamp, U., Etzold, H., & Ladel, S. (2021). App Assessment Guidelines. Zenodo. https://doi.org/
10.5281/zenodo.5091933
- Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). Algorithmen im Alltag. Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Unterrichtsblöcke. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5978002
- Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). Algorithmen im Alltag. Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Theorie. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5977991
- Etzold, H. (2019). Winkel-Farm – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer (Version 2). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747700
- Kortenkamp, U., Etzold, H., & Ladel, S. (2019). Leitfaden zur Beurteilung von Apps. Zenodo. https:// doi.org/10.5281/zenodo.5091906
- Etzold, H., & Janke, S. (2018). Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Erfahrungsbericht (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747400
- Etzold, H., & Janke, S. (2018). Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Materialsammlung (Version 1). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4747521
- Kortenkamp, U., Etzold, H., Goral, J., Schmidt, A., & Börrnert, M. (2018). Digitale Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer (Version 5). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.4761419
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). I.N.Es-Aufgaben. MUED-Arbeitsblatt des Monats 6/2014. https://www.die-mueden.de/mued-material/lager/ABdM/ab-14-06.pdf
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2012). Funktionen haben viele Gesichter. MUED-Rundbrief 185. https://www.die-mueden.de/rundbrief/rb185.pdf
Schulbuchbeiträge
- Etzold, H. (2016). Zufall und Wahrscheinlichkeit. In V. Adam & M. Kleine (Hrsg.), mathe.delta – Berlin/Brandenburg 8. C.C. Buchner.
- Etzold, H. (2015). Kreuz und quer. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 10. C.C. Buchner.
- Etzold, H. (2013). Üben für den „Quali“. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), Mathe.Logo – Arbeitsheft Thüringen Regelschule 9. C.C. Buchner.
- Etzold, H. (2013). Kreuz und quer. In M. Kleine & B. Skorsetz (Hrsg.), Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 9. C.C. Buchner.
- Etzold, H. (2013). Körperbetrachtungen. In M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), Mathe.Logo – Arbeitsheft Thüringen Regelschule 8. C.C. Buchner.
- Etzold, H. (2012). Kreuz und quer. In M. Kleine & M. Ludwig (Hrsg.), Mathe.Logo – Thüringen Regelschule 8. C.C. Buchner.
- Etzold, H., & Petzschler, I. (2012). Mathematik im Alltag – Mathematik an unserer Schule. In H. Griesel, H. Postel, & F. Suhr (Hrsg.), Elemente der Mathematik SI - Ausgabe 2012 für Sachsen 5. Schroedel.
Patente
- Kortenkamp, U., Etzold, H., & Dohrmann, C. (2020). Verfahren zum Positionieren eines Objekts auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Patent Nr. DE 10 2015 107 262.9).
Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge
- Etzold, H. (2020). Nachwuchs muss her. Innovativer Lehramtsstudiengang Mathematik/Physik. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 34, 17–21.
- Kortenkamp, U., Mahns, P., & Etzold, H. (2019). Überlegungen zur informatisch-algorithmischen Grundbildung in der Grundschule. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Fundamentale%20Ideen%20der%20Informatik.pdf
- Etzold, H. (2018, März 1). Digitales Lernen Grundschule [Poster]. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam.
- Etzold, H., & Goral, J. (2017). Digitales Lernen Grundschule. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 31, 37–41.
Vorträge und Fortibldungen
Eine Übersicht über gehaltene Vorträge und durchgeführte Fortbildungen findet sich unter https://www.uni-potsdam.de/de/mathematikdidaktik/arbeitsgruppen/personen/heiko-etzold.