Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katharina Böcherer-Linder: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Kurzvita und drei Literaturhinweise) |
K (Emailadresse) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| geboren = 1978 | | geboren = 1978 | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Universität Freiburg | | hochschule = Universität Freiburg | ||
| funktion = Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik (ab August 2018) | | funktion = Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik (ab August 2018) | ||
| email = | | email = boecherer-linder@math.uni-freiburg.de | ||
| homepage = | | homepage = | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
*[[Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. | *[[Böcherer-Linder]], K. & Eichler, A. (2017). The impact of visualizing nested sets. An empirical study on tree diagrams and unit squares. Frontiers in psychology 7, 2026. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.02026 | ||
*[[Böcherer-Linder]], K., Eichler, A. & Vogel, M. (2017). The impact of visualization on flexible Bayesian reasoning. AIEM – Avances de Investigación en Educación Matemática, 11, S. 25-46. | |||
*[[Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. | *[[Böcherer-Linder]], K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Die Formel von Bayes. Kognitionspsychologische Grundlagen und empirische Untersuchung zur Bestimmung von Teilmenge-Grundmenge-Beziehungen. JMD – Journal für Mathematikdidaktik, 39 (1). S. 127-146. DOI: 10.1007/s13138-018-0128-1 | ||
*[[Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 12. November 2018, 07:46 Uhr
Dr. phil. Katharina Böcherer-Linder.* 1978.
Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik (ab August 2018). Universität Freiburg.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1998-2003: Studium: Mathematik, Physik. Universität Heidelberg. 1. Staatsexamen.
- 2003-2004: Studium: Wissenschaftsgeschichte. Universität Sorbonne Paris. Maîtrise.
- 2005-2007: Referendariat. Lessing-Oberschule, Schulpraktisches Seminar Berlin-Mitte. 2. Staatsexamen.
- 2007-2009: Schuldienst. Französisches Gymnasium Berlin.
- 2010-2013: Schuldienst. St.-Ursula Gymnasium Freiburg.
- 2013-2018: Abordnung. Pädagogische Hochschule Freiburg. Promotion, Dr. phil.
- ab 2018: Akademische Oberrätin für Didaktik der Mathematik. Universität Freiburg.
Veröffentlichungen
- Böcherer-Linder, K. & Eichler, A. (2017). The impact of visualizing nested sets. An empirical study on tree diagrams and unit squares. Frontiers in psychology 7, 2026. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.02026
- Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2017). The impact of visualization on flexible Bayesian reasoning. AIEM – Avances de Investigación en Educación Matemática, 11, S. 25-46.
- Böcherer-Linder, K., Eichler, A. & Vogel, M. (2018). Die Formel von Bayes. Kognitionspsychologische Grundlagen und empirische Untersuchung zur Bestimmung von Teilmenge-Grundmenge-Beziehungen. JMD – Journal für Mathematikdidaktik, 39 (1). S. 127-146. DOI: 10.1007/s13138-018-0128-1