Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Sebastian <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Schorcht <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Schorcht <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| hochschule = | | hochschule = Technische Universität Dresden <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| homepage = | | homepage = https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7 <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| email = sebastian.schorcht@ | | email = sebastian.schorcht@tu-dresden.de | ||
| MGP-ID = 239641 | |||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2017 - | * 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der [[TU Dresden]] | ||
* 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | |||
* 2020 - 2021 Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der [[Universität des Saarlandes]] | |||
* 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln | * 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln | ||
* 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | * 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | ||
Zeile 26: | Zeile 29: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* | * Meyer-Siever, K., '''Schorcht, S.''' & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln: Die "TranSphere" als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (211-222). Hamburg: Hamburg University Press. | ||
* '''Schorcht, S.''' (2019). Histos - Teachers' Connotations about Historical Snippets in Textbooks. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 299–304). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. | |||
* '''Schorcht, S.''' (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg''.'']''. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership''. Cham: Springer. | |||
* Buchholtz, N. & '''Schorcht, S.''' (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85. | |||
* '''Schorcht, S.''' (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB'' ''Band 4'' (S. 49-57). Siegen: Universi. | * '''Schorcht, S.''' (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB'' ''Band 4'' (S. 49-57). Siegen: Universi. | ||
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer. | * '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht | |||
* Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung | |||
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | * Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* | * 2020 - heute: '''Mathe-KLIPS''' (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe) | ||
* 2019 - heute: '''HistoS''' (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks) | |||
* 2013 - 2015: '''ÜberLeGMa''' (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik) | |||
* jährlich seit 2010: '''Mathe für Cracks''' (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern) | |||
==Auszeichnungen== | ==Auszeichnungen== | ||
*2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (zusammen mit [[Nils Buchholtz]]) | *2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der GDM]] für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" ([[media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg]]; zusammen mit [[Nils Buchholtz]]) | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
* [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM | |||
* [[Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht]] der GDM | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2022, 16:17 Uhr
Prof. Dr. Sebastian Schorcht.
Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik. Technische Universität Dresden.
Eigene Homepage: https://tu-dresden.de/gsw/ew/die-fakultaet/beschaeftigte?profil=Schorcht_Sebastian.
Dissertation: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 239641
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2022 - heute Professor für Grundschulpädagogik/ Mathematik an der TU Dresden
- 2017 - 2022 Studienrat im Hochschuldienst an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2020 - 2021 Vertretung einer W3-Professur für Didaktik der Primarstufe (Mathematik) an der Universität des Saarlandes
- 2015 - 2017 Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
- 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen
- 2009 - 2010 Master of Education an der Technische Universität Dortmund
- 2005 - 2008 Studium Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule an der Universität Siegen
Veröffentlichungen
- Meyer-Siever, K., Schorcht, S. & Buchholtz, N. (2019). Zwischen Wissenschaft und Schulpraxis vermitteln: Die "TranSphere" als Innovationspool und Vermittler von Transferwissen. In Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (211-222). Hamburg: Hamburg University Press.
- Schorcht, S. (2019). Histos - Teachers' Connotations about Historical Snippets in Textbooks. In Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 299–304). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
- Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg.]. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
- Buchholtz, N. & Schorcht, S. (2019). Welche Überzeugungen haben Lehramtsstudierende zur Geschichte der Mathematik? – Ergebnisse der Studie ÜberLeGMa. In mathematica didactica, 42 (1), 67-85.
- Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
- digital gestützte Visualisierungen/ Repräsentationen im Mathematikunterricht
- Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
- Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
Projekte
- 2020 - heute: Mathe-KLIPS (Videos zu mathematischen Kompetenzen für das Lehramt in der Primarstufe)
- 2019 - heute: HistoS (Teachers' Beliefs about Historical Snippets in Textbooks)
- 2013 - 2015: ÜberLeGMa (Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik)
- jährlich seit 2010: Mathe für Cracks (Mathematik und Problemlösen mit mathematisch interessierten Kindern)
Auszeichnungen
- 2014: Verleihung des Waxmann Poster-Preises (1. Platz) auf der 48. Jahrestagung der GDM für die Arbeit: "Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik" (media:GDM2014 Buchholtz und Schorcht.jpg; zusammen mit Nils Buchholtz)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Arbeitskreis Grundschule der GDM
- Arbeitskreis Mathematikgeschichte und Unterricht der GDM