Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Katharina Manderfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Forschungsinteressen eingefügt)
(Hinzufügung Verlinkung Pilypaityté)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname = Manderfeld
| nachname = Manderfeld
| titel =  
| titel =  
| dissertation =
| dissertation = Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik
| promoviert =  
| promoviert = nein
| geboren = 30.04.1991
| geboren = 30.04.1991
| gestorben =  
| gestorben =  
Zeile 30: Zeile 30:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
* Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In:  Pilypaityté, Lina & [[Hans-Stefan Siller|Siller, Hans-Stefan]] (Hrsg.), ''Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit.'' Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.
* Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In:  [[Lina Pilypaityté|Pilypaityté, Lina]] & [[Hans-Stefan Siller|Siller, Hans-Stefan]] (Hrsg.), ''Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit.'' Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.
 


== Forschungsinteressen ==
== Forschungsinteressen ==
Zeile 40: Zeile 39:
== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*2016-2019: [http://mosaik.uni-koblenz-landau.de MoSAiK] -  Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung, [http://mosaik.uni-koblenz-landau.de/projektschwerpunkte/schwerpunkt-2/berufsrollenreflexion-und-persoenliche-entwicklung-von-lehramtsstudierenden Teilprojekt: Berufsrollenreflexion und persönliche Entwicklung von (Mathematik-)Lehramtsstudierenden]


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: -->
                 {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}   
 
                 {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
                 {{gdm| 2016}}   
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
                 {{pme| 2017 }}
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
         
-->






<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 5. März 2018, 08:58 Uhr

Katharina Manderfeld.* 30.04.1991.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Koblenz-Landau und Campus Koblenz.
Promotionsprojekt: Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 2 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2010 Abitur in Schleiden 


Veröffentlichungen

  • Manderfeld, Katharina (2017): Videobasierte Analysen als Momente der Berufsrollenreflexion im Kontext von Schulpraxisphasen. In: Pilypaityté, Lina & Siller, Hans-Stefan (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-127.

Forschungsinteressen

  • Rekonstruktion von Vorstellungen/ Beliefs
  • Reflexionsmomente im Studium

Projekte

Mitgliedschaften