Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stephanie Schmid: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Nini89 (Diskussion | Beiträge) Markierung: visualeditor |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Stephanie <!-- Stephanie --> | | vorname = Stephanie <!-- Stephanie --> | ||
| nachname = | | nachname = Gerloff <!-- Schmid --> | ||
| Geburtsname = Schmid | |||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr | ||
<!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = nein <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
| funktion = Promotionsstudentin <!-- Promotionsstudentin --> | | funktion = Promotionsstudentin <!-- Promotionsstudentin --> | ||
| email = stephanie.schmid@leuphana.de <!-- stephanie.schmid@leuphana.de --> | | email = stephanie.schmid@leuphana.de <!-- stephanie.schmid@leuphana.de --> | ||
| homepage = | | homepage = <!-- http://www.leuphana.de/stephanie-schmid.html --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
{{Studium|2011|2012|Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Mathematik und Kunst)|Leuphana Universität Lüneburg|Master of Education}} | {{Studium|2011|2012|Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Mathematik und Kunst)|Leuphana Universität Lüneburg|Master of Education}} | ||
* 2013-2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen | * 2013 - 2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen | ||
* | * 2014 - 2021 Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg | ||
* seit 2018: Grundschullehrerin in Hamburg <!-- | |||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
{{abitur| Jahr |Ort }} | {{abitur| Jahr |Ort }} | ||
Zeile 34: | Zeile 37: | ||
* [[Silke Ruwisch|Ruwisch, Silke]]; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6. | * [[Silke Ruwisch|Ruwisch, Silke]]; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6. | ||
* Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73. | * Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73. | ||
* Schmid, Stephanie (2017): Niveaustufen bei impliziten und expliziten Aufgabenformaten geometrischen Begründens. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. | |||
* Gerloff, Stephanie (2019): "Weil die Folge so weitergeht". Begründungsantworten von Kindern einordnen und beurteilen. In: Grundschule Mathematik (63), S. 28–31. | |||
* Gerloff, Stephanie (voraussichtlich 2021): Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 20. März 2022, 12:51 Uhr
Stephanie Schmid.
Promotionsstudentin. Leuphana Universität Lüneburg.
Promotionsprojekt: Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2008 Abitur in Seevetal
- 2008 – 2011 Studium Lehren und Lernen (Mathematik und Kunst), Leuphana Universität Lüneburg, Abschluss: Bachelor of Arts
- 2011 – 2012 Studium Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Mathematik und Kunst), Leuphana Universität Lüneburg, Abschluss: Master of Education
- 2013 - 2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen
- 2014 - 2021 Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg
- seit 2018: Grundschullehrerin in Hamburg
Veröffentlichungen
- Schmid, Stephanie (2016): Begründen als Anforderung in Geometrieaufgaben der Grundschule. In: M. Vogel G. Pinkernell (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. [1. Auflage]. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Ruwisch, Silke; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6.
- Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73.
- Schmid, Stephanie (2017): Niveaustufen bei impliziten und expliziten Aufgabenformaten geometrischen Begründens. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Gerloff, Stephanie (2019): "Weil die Folge so weitergeht". Begründungsantworten von Kindern einordnen und beurteilen. In: Grundschule Mathematik (63), S. 28–31.
- Gerloff, Stephanie (voraussichtlich 2021): Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.
Arbeitsgebiete
Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule, Raumvorstellung
Projekte
Mitgliedschaften