Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hana Ruchniewicz: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Aktualisierung) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]] | * seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
-->== Veröffentlichungen == | -->== Veröffentlichungen == | ||
* Ruchniewicz, H. ( | ==wissenschaftlich:== | ||
* Ruchniewicz, H. ( | * Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2020'' (S. 781–784). Münster: WTM. | ||
* | * Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), ''Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education'' (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME. | ||
* Ruchniewicz, H. ( | * Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), ''Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference'' (S. 49–74). Cham: Springer Nature. | ||
* Ruchniewicz, H. ( | * Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis'' (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum. | ||
==praxisbezogen:== | |||
* Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH. | |||
* Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH. | |||
* Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe''. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. | * Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe''. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH. | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
--> | --> | ||
== Promotionsprojekt == | == Promotionsprojekt == | ||
[https://madipedia.de/wiki/Entwicklung_und_Evaluation_des_Safe_(self-assessment_for_functional_thinking_electronic)_Tools | Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment | ||
[https://madipedia.de/wiki/Entwicklung_und_Evaluation_des_Safe_(self-assessment_for_functional_thinking_electronic)_Tools] | |||
Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Einsatz digitaler | * Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment) | ||
* Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken | * Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken | ||
* | * Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken | ||
* Selbstdiagnosen durch Lernende | |||
* Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase | * Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
Zeile 59: | Zeile 64: | ||
Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016 | Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016 | ||
BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017 | BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017 | ||
LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017 | LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017 | ||
</gallery> | </gallery> |
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2020, 16:03 Uhr
Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- seit 2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Bärbel Barzel, Universität Duisburg-Essen
- 2013-2014: Auslandsaufenthalt als Au Pair, Melbourne, Australien
- 2010-2012: Studentische Hilfskraft im Bereich Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
- 2010-2012: Stipendiatin des NRW-Stipendiums der Fakultät für Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007-2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007: Abitur, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Düsseldorf
- 2004-2005: Schüleraustausch Cinco Ranch High School, Katy, Texas, USA
Veröffentlichungen
wissenschaftlich:
- Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 781–784). Münster: WTM.
- Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
- Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
- Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.
praxisbezogen:
- Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
- Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
- Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Promotionsprojekt
Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment [1]
Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php
Arbeitsgebiete
- Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
- Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
- Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken
- Selbstdiagnosen durch Lernende
- Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase
Projekte
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bildungsgerechtigkeit im Fokus, Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der University of Melbourne, 2016-2017
Mitgliedschaften
- GDM: Mitglied seit 2014
- DMV: 2014-2016