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JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995: Unterschied zwischen den Versionen
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:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]]. | ||
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*[[Günter Krauthausen]]: | *[[Günter Krauthausen]]: | ||
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | :“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | ||
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*Horst Müller: | *[[Horst Müller]]: | ||
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | :Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | ||
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*Christoph Selter: | *[[Christoph Selter]]: | ||
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | :Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | ||
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*Ursula Seyffart: | *[[Ursula Seyffart]]: | ||
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | :„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | ||
:Heft 3/4, S. 233-262 | :Heft 3/4, S. 233-262 | ||
*Anna Sierpinska: | *[[Anna Sierpinska]]: | ||
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | :Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | ||
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==Diskussionsbeiträge== | ==Diskussionsbeiträge== | ||
*Karl Kießwetter: | *[[Karl Kießwetter]]: | ||
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | :Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | :Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | ||
*Hellmuth Spiess: | *[[Hellmuth Spiess]]: | ||
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | :Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | :Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | ||
*Heinz Steinbring: | *[[Heinz Steinbring]]: | ||
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | :Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | ||
:Heft 3/4, S. 343-344 | :Heft 3/4, S. 343-344 | ||
*Hans-Georg Weigand: | *[[Hans-Georg Weigand]]: | ||
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | :Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | ||
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | :S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | ||
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:Heft 2/4, S. 347-348 | :Heft 2/4, S. 347-348 | ||
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:[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. | |||
:Heft 1/2, S. 153-154 | |||
*Bin Yan Xu: | *[[Bin Yan Xu]]: | ||
:Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung. | :[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. | ||
:Heft 1/2, S. 155-156 | :Heft 1/2, S. 155-156 | ||
*Konstantina Zormbala: | *[[Konstantina Zormbala]]: | ||
:Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie. | :[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. | ||
:Heft 3/4, S. 349-350 | :Heft 3/4, S. 349-350 | ||
[[Kategorie:Zeitschriften]] | |||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2016, 15:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
- Heft 3/4, S. 299-327
- Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
- Heft 1/2, S. 3-46
- Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
- Heft 3/4, S. 193-232
- Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri Géomètre.
- Heft 1/2, S. 79-113
- “A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
- Heft 3/4, S. 263-298
- Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
- Heft 1/2, S. 47-77
- Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
- Heft 1/2, S. 115-144
- „... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
- Heft 3/4, S. 233-262
- Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
- Heft 3/4, S. 163-192
Diskussionsbeiträge
- Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
- Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
- Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
- Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
- Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
- Heft 3/4, S. 343-344
- Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
- S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Dissertationen, Habilitationen
- Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
- Heft 3/4, S. 345-346
- Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
- Heft 2/4, S. 347-348
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
- Heft 1/2, S. 153-154