Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kommunikation im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“) |
K (Zusammenfassung und Literatur ergänzt) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| titel = {{PAGENAME}} | | titel = {{PAGENAME}} | ||
| hochschule = Universität Salzburg | | hochschule = Universität Salzburg | ||
| jahr = | | jahr = 2017 | ||
| typ = | | typ = | ||
| betreut = | | betreut = Karl Josef Fuchs | ||
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Michael Fothe | | begutachtet = Karl Josef Fuchs, Michael Fothe | ||
| download = | | download = | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| matheduc = | | matheduc = | ||
}} | }} | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere | |||
gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im | |||
Bereich der Schule. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst von | |||
Alltag und Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen | |||
Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass diese | |||
Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die | |||
Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen. | |||
Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung | |||
seitens der Schüler/innen im Lernprozess immens wichtig ist. Gerade in | |||
dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation | |||
der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den | |||
Mitlernenden eine wichtige Rolle. | |||
Die Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht" untersucht die aktuelle | |||
Kommunikationssituation in Salzburgs Sekundarstufe I. Dabei wird zunächst | |||
ein Überblick über die aktuelle Kommunikationssituation gegeben und anschlie- | |||
ßend der Zusammenhang zwischen Sozialform und Kommunikationsverhalten der | |||
Schüler/innen im Mathematikunterricht genauer betrachtet. | |||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2 | |||
Aktuelle Version vom 20. April 2021, 16:20 Uhr
Julia Holzinger (2017): Kommunikation im Mathematikunterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Betreut durch Karl Josef Fuchs.
Begutachtet durch Karl Josef Fuchs und Michael Fothe.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}} {{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Zusammenfassung
Kommunikation ist für ein Leben in der Gesellschaft unerlässlich, insbesondere gilt dies für den Bereich der Wissensvermittlung und dem Wissensaustausch im Bereich der Schule. Oftmals wird die Mathematik in der Schule losgelöst von Alltag und Realität der Lernenden unterrichtet und lässt die mathematischen Inhalte somit abstrakt erscheinen. Dies führt häufig zu der Auffassung, dass diese Inhalte von der Lehrperson erklärt und vorgemacht werden müssen und die Lernenden dabei eher eine passive Rolle einnehmen.
Jedoch zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass gerade die aktive Beteiligung seitens der Schüler/innen im Lernprozess immens wichtig ist. Gerade in dem Bereich der aktiven Auseinandersetzung mit Mathematik spielt die Kommunikation der Lernenden nicht nur mit der Lehrperson, sondern auch mit den Mitlernenden eine wichtige Rolle.
Die Dissertation ,,Kommunikation im Mathematikunterricht" untersucht die aktuelle Kommunikationssituation in Salzburgs Sekundarstufe I. Dabei wird zunächst ein Überblick über die aktuelle Kommunikationssituation gegeben und anschlie- ßend der Zusammenhang zwischen Sozialform und Kommunikationsverhalten der Schüler/innen im Mathematikunterricht genauer betrachtet.
Literatur
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 6: HOLZINGER, Julia (2018). Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - Kommunikation im Mathematikunterricht, S. 296-476, ISBN 978-3-8440-6346-2