Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kristina Reiss: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
===Herausgegebene Bücher=== | ===Herausgegebene Bücher=== | ||
*Granzer, D., [[Olaf Köller|Köller, O.]], Bremerich-Vos, A.,[[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], Reiss, K. & [[Gerd Walther|Walther, G.]] (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz. | *Granzer, D., [[Olaf Köller|Köller, O.]], Bremerich-Vos, A., [[Marja van den Heuvel-Panhuizen|van den Heuvel-Panhuizen, M.]], Reiss, K. & [[Gerd Walther|Walther, G.]] (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz. | ||
===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften=== | ||
*Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. ''Learning and Instruction, 23'', 125-135. | *[[Andreas Obersteiner|Obersteiner, A.]], Reiss, K. & [[Stefan Ufer|Ufer, S.]] (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. ''Learning and Instruction, 23'', 125-135. | ||
*Deiser,O. & Reiss, K. (in press). ''Knowledge transformation between secondary school and university mathematics.'' In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer. | *Deiser, O. & Reiss, K. (in press). ''Knowledge transformation between secondary school and university mathematics.'' In [[Andrea Peter-Koop|A. Peter-Koop]], S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer. | ||
===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== | ===Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften=== | ||
*Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. ''Mathematik lehren, 168'', 18-22. | *Ufer, S., [[Anke Lindmeier|Lindmeier, A.]] & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. ''Mathematik lehren, 168'', 18-22. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2017, 20:26 Uhr
Prof. Dr. Kristina Reiss.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität München.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 46604
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1971 - 1975 Studium Universität Heidelberg
- 1977 - 1980 Studium Universität Heidelberg
- 1975 1. Staatsexamen
- 1977 2. Staatsexamen
- 1980 Promotion "Eine allgemeinere Kennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis". Referent: Prof. Dr. Z. Janko, Heidelberg
- 1980 - 1991 Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Akademische Rätin, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- 1991 - 1992 Professorin für Mathematik, Fachhochschule für Technik Stuttgart
- 1992 - 1997 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Flensburg
- 1997 - 2002 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Oldenburg
- 2002 - 2005 Professorin für Mathematikdidaktik, Universität Augsburg
- 2005 - 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2009 Professorin für Didaktik der Mathematik Technische Universität München
Ausgewählte Publikationen
Eine ausführliche Publikationsliste ist über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
Herausgegebene Bücher
- Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik:Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften
- Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125-135.
- Deiser, O. & Reiss, K. (in press). Knowledge transformation between secondary school and university mathematics. In A. Peter-Koop, S. Rezat & xx. xx (Eds.), XXX (pp.xx-xx). Heidelberg: Springer.
Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften
- Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. Mathematik lehren, 168, 18-22.
Arbeitsgebiete
- Argumentieren, Begründen und Beweisen
- Lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen
- Entwicklung mathematischer Kompetenz
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1996-1999 Mitglied im Beirat der GDM
- 2001 – 2005 1. Vorsitzende der GDM
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung
- European Association for Research on Learning and Instruction
Herausgebertätigkeit
- Mathematik für das Lehramt (Springer Verlag Heidelberg)
- Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
Scientific Board
- Canadian Journal of Science, Mathematics, & Technology Education
- Journal für Mathematikdidaktik.