Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Julia Joklitschke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Götze (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| titel = | | titel = | ||
| dissertation = | | dissertation = | ||
| promoviert = | | promoviert = nein | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen | | hochschule = Universität Duisburg-Essen | ||
| funktion = | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin | ||
| email = | | email = julia.joklitschke@uni-due.de | ||
| homepage = | | homepage = https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_joklitschke | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* | * seit 2017 Doktorandin Fachbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Duisburg-Essen]] | * seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2015 Studentische Hilfskraft Fakultät für Mathematik, [[Ruhr-Universität Bochum]] | |||
{{studium|2012|2015|Mathematik und Biologie |Ruhr-Universität Bochum|Master of Education}} | |||
{{studium|2009|2012|Mathematik und Biologie |Universität Osnabrück|Bachelor of Science, 2-Fach-Bachelor}} | |||
{{abitur|2009|Kamp-Lintfort}} | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen (Auswahl) == | ||
* Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & Schindler, M. ( | |||
*Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016 | *Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research. A literature review. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 42, Umea, Sweden, July 3-8 2018 (Bd. 3, S. 171–178). Umea, Sweden: PME. | ||
*Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. ( | |||
*Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]]. & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2016). Measuring mathematical creativity. Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], [[Daniela Aßmus|D. Assmus]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]] & [[Benjamin Rott|B. Rott]] (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education. Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the DGM Working Group on Problem Solving (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 6, 1. Auflage, S. 149–157). Münster: WTM-Verlag. | |||
*Joklitschke | |||
*Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In [[Maria Beyerl|M. Beyerl]], [[Julia Fritz|J. Fritz]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]], M. Ohlendorf & [[Benjamin Rott|B. Rott]] (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 10, 1. Aufl., 119-134). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. | |||
*Julia Joklitschke. (2018). Was kann Mentoring? Fachspezifische Anpassungen eines Konzepts zum selbstregulieren Lernen. In [[Peter Bender|P. Bender]] & [[Thomas Wassong|T. Wassong]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (895-998). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. | |||
*[[Maike Schindler|Schindler, M.]], Joklitschke, J. & [[Benjamin Rott|Rott, B.]] (2018). Mathematical creativity and its subdoain-specifity. Investigating the appropriateness of soltions in Multiple Solution Tasks. In F. M. Singer (Hrsg.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness. Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (115-142). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73156-8_5 | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Kreativitätsforschung | |||
* Begabungsforschung | |||
* Mathematisches Problemlösen | |||
* Mathematische Begriffsbildung | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
*Projektkoordinatorin des [https://www.uni-due.de/mentoring/index.php UDE-Mentoring-Systems (UMS)] an der Fakultät für Mathematik (seit 2017) | |||
*[http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 6-13) (seit 2016) | |||
*[http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] (2016) | |||
*[http://www.mbf2.de/home.html MBF2 (Mathematische Bildung im Fokus in der Sekundarstufe II)] (2015 – 2016) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:--> | ||
{{gdmbeirat|2019}} | |||
* Erste Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2018) | |||
{{gdm|2016}} | |||
{{pme|2016}} | |||
* Mitglied im Gremium des [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerbs]; Mitglied des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben | |||
{{gdmbeirat|2019}} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 27. September 2021, 07:58 Uhr
Julia Joklitschke.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_joklitschke.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2017 Doktorandin Fachbereich Mathematikdidaktik, Universität Duisburg-Essen
- seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Mathematikdidaktik, Universität Duisburg-Essen
- 2015 Studentische Hilfskraft Fakultät für Mathematik, Ruhr-Universität Bochum
- 2012 – 2015 Studium Mathematik und Biologie , Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Master of Education
- 2009 – 2012 Studium Mathematik und Biologie , Universität Osnabrück, Abschluss: Bachelor of Science, 2-Fach-Bachelor
- 2009 Abitur in Kamp-Lintfort
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research. A literature review. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 42, Umea, Sweden, July 3-8 2018 (Bd. 3, S. 171–178). Umea, Sweden: PME.
- Joklitschke, J., Rott, B.. & Schindler, M. (2016). Measuring mathematical creativity. Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In T. Fritzlar, D. Assmus, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education. Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the DGM Working Group on Problem Solving (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 6, 1. Auflage, S. 149–157). Münster: WTM-Verlag.
- Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In M. Beyerl, J. Fritz, A. Kuzle, M. Ohlendorf & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 10, 1. Aufl., 119-134). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Julia Joklitschke. (2018). Was kann Mentoring? Fachspezifische Anpassungen eines Konzepts zum selbstregulieren Lernen. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (895-998). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Schindler, M., Joklitschke, J. & Rott, B. (2018). Mathematical creativity and its subdoain-specifity. Investigating the appropriateness of soltions in Multiple Solution Tasks. In F. M. Singer (Hrsg.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness. Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (115-142). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73156-8_5
Arbeitsgebiete
- Kreativitätsforschung
- Begabungsforschung
- Mathematisches Problemlösen
- Mathematische Begriffsbildung
Projekte
- Projektkoordinatorin des UDE-Mentoring-Systems (UMS) an der Fakultät für Mathematik (seit 2017)
- Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 6-13) (seit 2016)
Mitgliedschaften
- 2019- Mitglied im Beirat der GDM
- Erste Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2018)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2016
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2016
- Mitglied im Gremium des Pangea Mathematikwettbewerbs; Mitglied des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben
- 2019- Mitglied im Beirat der GDM