Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Simone Dunekacke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| funktion = | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = simone.dunekacke@hu-berlin.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email = simone.dunekacke@hu-berlin.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
*Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2015). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267-286. | *Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2015). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267-286. | ||
*Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik – 61. Beiheft, 80-98. | *Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik – 61. Beiheft, 80-98. | ||
*Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. ZDM The International Journal on Mathematics Education. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6. | *Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. [[ZDM|ZDM The International Journal on Mathematics Education]]. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6. | ||
*Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5). | *Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5). | ||
Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:37 Uhr
Simone Dunekacke.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 – 2006 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule – an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion
- 2009 – 2011 Masterstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend an der Universität Bremen
- 2012 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. S. Blömeke; Projektkoordination im Projekt KomMa
- 2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei Prof. Dr. A. Spies
- seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel in der Abteilung Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
- Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Grassmann, M. (under revision). Mathematisches und Mathematikdidaktisches Wissen von angehenden Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Soll erscheinen in C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
- Dunekacke, S. (2015). Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieher/-innen: Theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 106-121).
- Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2015). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267-286.
- Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik – 61. Beiheft, 80-98.
- Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. ZDM The International Journal on Mathematics Education. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6.
- Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5).
Arbeitsgebiete
- Kompetenzstruktur- und Entwicklung von pädagogischen Fachkräften
- Mathematische Bildung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
- Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung
Projekte
- WILMA - Wir lernen Mathematik!