Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Simone Dunekacke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =    Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik                <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =    Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik                <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion =                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =    simone.dunekacke@hu-berlin.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =    simone.dunekacke@hu-berlin.de                          <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
Zeile 16: Zeile 16:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
*2002 – 2006 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule – an der [[Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg]], Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion
*2002 – 2006 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule – an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]], Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion
*2009 – 2011 Masterstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend an der [[Universität Bremen]]
*2009 – 2011 Masterstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend an der [[Universität Bremen]]
*2012 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] bei Prof. Dr. [[Sigrid Blömeke|S. Blömeke]]; Projektkoordination im Projekt KomMa
*2012 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] bei Prof. Dr. [[Sigrid Blömeke|S. Blömeke]]; Projektkoordination im Projekt [[KomMa]]
*2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei Prof. Dr. A. Spies
*2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei Prof. Dr. A. Spies
*seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel in der Abteilung Didaktik der Mathematik
*seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am [[IPN|IPN Kiel]] in der Abteilung Didaktik der Mathematik


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[]] kennzeichnen
*Dunekacke, S., Jenßen, L., [[Katja Eilerts|Eilerts, K.]], & [[Marianne Grassmann|Grassmann, M.]] (under revision). Mathematisches und Mathematikdidaktisches Wissen von angehenden Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Soll erscheinen in [[Christine Streit|C. Streit]], [[Stephanie Schuler|S. Schuler]] & [[Gerald Wittmann|G. Wittmann]] (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Beispiel:  
*Dunekacke, S. (2015). Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieher/-innen: Theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 106-121).
* [[Person X]] Publikation 1 ...
*Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2015). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267-286.
-->
*Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik – 61. Beiheft, 80-98.
*Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. [[ZDM|ZDM The International Journal on Mathematics Education]]. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6.
*Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5).


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
*Kompetenzstruktur- und Entwicklung von pädagogischen Fachkräften
*Mathematische Bildung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
*Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung


== Projekte ==
== Projekte ==
*WILMA - Wir lernen Mathematik!
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->



Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:37 Uhr


Simone Dunekacke.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2002 – 2006 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen – Schwerpunkt Grundschule – an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fächer: Mathematik, Sachunterricht und ev. Religion
  • 2009 – 2011 Masterstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und Jugend an der Universität Bremen
  • 2012 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. S. Blömeke; Projektkoordination im Projekt KomMa
  • 2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei Prof. Dr. A. Spies
  • seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel in der Abteilung Didaktik der Mathematik

Veröffentlichungen

  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Grassmann, M. (under revision). Mathematisches und Mathematikdidaktisches Wissen von angehenden Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Soll erscheinen in C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
  • Dunekacke, S. (2015). Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieher/-innen: Theoretische Überlegungen und methodisches Vorgehen. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 106-121).
  • Dunekacke, S., Jenßen, L. & Blömeke, S. (2015). Effects of Mathematics Content Knowledge on Pre-school Teachers’ Performance: A Video-Based Assessment of Perception and Planning Abilities in Informal Learning Situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267-286.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik – 61. Beiheft, 80-98.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A process-model. ZDM The International Journal on Mathematics Education. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6.
  • Dunekacke, S. (2012). Mit welchen mathematischen Themen sich schon Krippenkinder beschäftigen! KiTa aktuell. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 20 (5).

Arbeitsgebiete

  • Kompetenzstruktur- und Entwicklung von pädagogischen Fachkräften
  • Mathematische Bildung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
  • Handlungsnahe- und videobasierte Kompetenzerfassung

Projekte

  • WILMA - Wir lernen Mathematik!

Mitgliedschaften