Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Simone Reinhold: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen) | * 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen) | ||
* 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen) | * 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen) | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 43: | Zeile 37: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
*Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. In [[Regina Möller|R. D. Möller]] & [[Rose Vogel|R. Vogel]] (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, erscheint voraussichtlich 2017. | |||
*Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In [[Christine Streit|C. Streit]], [[Stephanie Schuler|S. Schuler]] & [[Gerald Wittmann|G. Wittmann]] (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016. | |||
*Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for [[ICME 13|ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education)]], 2016. | |||
*Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von [[Marianne Franke]]), 2016. | |||
*Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: [[Mathematik differenziert]], 1/2016, S. 10-15. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 48: | Zeile 47: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
'''Aktuelle Forschungsprojekte''' | |||
* (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen | |||
* diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers) | |||
* Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen | |||
* Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I | |||
'''Abgeschlossene Forschungsprojekte''' | |||
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden | |||
* Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
{{pme}} | {{pme}} | ||
*Mitglied der ERME ([[ERME|European Society for Research in Mathematics Education]]) | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 23. März 2017, 14:16 Uhr
Prof. Dr. Simone Reinhold.
Universität Leipzig.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/forschung/forschungsprojekte?view=properson&id=432.
Dissertation: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014 Professur an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Grundschuldidaktik Mathematik
- 2011 - 2014 Akademische Rätin am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
- 2005 - 2011 Grundschullehrerin an der Grundschule Grasdorf, Laatzen, Lehraufträge an der TU Braunschweig
- 2007 Promotion zum Dr. phil. an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Titel der Dissertationsschrift: Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung
- 2000 - 2005 Teilabordnung an die Universität Hannover, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik
- 2000 - 2005 Grundschullehrerin an der Grundschule Sünteltal, Hameln
- 1997 - 2000 Grundschullehrerin an der Grundschule Landsberger Straße, Herford
- 1995 - 1997 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen im Ausbildungsseminar Hameln, Grundschule Fischbeck (2. Staatsexamen)
- 1995 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Hannover (Mathematik, Deutsch, Kunst, 1. Staatsexamen)
Veröffentlichungen
- Reinhold, Simone: FL!P - Forschendes Lernen im Praxiskontext: Studien zur Entwicklung diagnostischer Kompetenzen in Veranstaltungen zum mathematischen Anfangsunterricht. In R. D. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik. Wiesbaden: Springer, erscheint voraussichtlich 2017.
- Reinhold, Simone: Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln - Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 75-90). Heidelberg: Springer Spektrum, 2016.
- Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
- Reinhold, Simone: Didaktik der Geometrie in der Grundschule, Wiesbaden: Springer-Spektrum (3. Auflage, vollständige Neubearbeitung der gleichnamigen Monographie von Marianne Franke), 2016.
- Reinhold, Simone: Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels: Würfelbauwerke auf dem Spiegel erstellen und (gedanklich) verändern, in: Mathematik differenziert, 1/2016, S. 10-15.
Arbeitsgebiete
Projekte
Aktuelle Forschungsprojekte
- (Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
- diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
- Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
- Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
- Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Lernumgebungen konzipieren, erproben und in diagnostische Erkundungen einbinden
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Mitglied der ERME (European Society for Research in Mathematics Education)