Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henning Heske: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [Markierung ausstehend] |
K (→Kurzvita) Markierung: visualeditor |
(private Daten aus Datenschutzgründen gelöscht) |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Heske | | nachname = Heske | ||
| titel = Dr. phil. | | titel = Dr. phil. | ||
| dissertation = | | dissertation = | ||
| promoviert = | | promoviert = 1988 | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld | | hochschule = Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld | ||
| funktion = | | funktion = Studiendirektor | ||
| email = | | email = henning.heske@zfslkrefeld.onmicrosoft.com | ||
| homepage = | | homepage =https://henningheske.jimdofree.com/ | ||
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Universität Düsseldorf. | |||
*Studium der Mathematik (bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Fischer_(Mathematiker) Gerd Fischer]), Geographie und Germanistik an der [https://www.uni-duesseldorf.de/ Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf]. | |||
* Promotion zum "Dr. phil." mit einer Arbeit über den Erdkundeunterricht im Nationalsozialismus. | |||
* Fachleiter Mathematik und Kernseminarleiter am [http://www.zfsl-krefeld.nrw.de/ Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld].<!-- | |||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
{{abitur| | {{abitur|1978|Düsseldorf}} | ||
{{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. | Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt''. Mathematische Semesterberichte'' 68 (2021), S. 119-142. | ||
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): ''Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.'' Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [ | Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): ''Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II.'' Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [8. Auflage, 2018] | ||
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. ''mathematik lehren'' (2002), H. 110, S. 52-55. | Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. ''mathematik lehren'' (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: ''Standards. mathematik lehren Sammelband'' (2007), S. 116-119.] | ||
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. ''Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht'' 54 (2001), S. 398-401. | Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. ''Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht'' 54 (2001), S. 398-401. | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Geschichte des Mathematikunterrichts | Geschichte des Mathematikunterrichts | ||
Methoden im Mathematikunterricht<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | Methoden im Mathematikunterricht<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | BLK-Modellversuch [[SINUS]]-Transfer (2003-2005) | ||
[[BLK-Modellversuch SelMa]] „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{gdm| 2017 }} | |||
{{gdm| 1999 | 2001 }} | |||
{{dmv| 2021 }} | |||
{{dmv| 2017|2018}} | |||
{{dmv| 1997|2004 }} | |||
{{mnu| 1994|2009 }} | |||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | |||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
{{gdm| 2017 | Austrittsjahr }} | {{gdm| 2017 | Austrittsjahr }} |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 17:00 Uhr
Dr. phil. Henning Heske.
Studiendirektor. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Eigene Homepage: https://henningheske.jimdofree.com/.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Studium der Mathematik (bei Gerd Fischer), Geographie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Promotion zum "Dr. phil." mit einer Arbeit über den Erdkundeunterricht im Nationalsozialismus.
- Fachleiter Mathematik und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
Veröffentlichungen
Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann, Bruno Kerst und Kuno Fladt. Mathematische Semesterberichte 68 (2021), S. 119-142.
Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [8. Auflage, 2018]
Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55. [wieder abgedruckt in: Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.]
Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.
Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.
Arbeitsgebiete
Geschichte des Mathematikunterrichts
Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
BLK-Modellversuch SINUS-Transfer (2003-2005)
BLK-Modellversuch SelMa „Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik“ (1999-2003)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 1999 bis 2001
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung seit 2021
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 2017 bis 2018
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung von 1997 bis 2004
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts von 1994 bis 2009