Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Silke Ruwisch: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Götze (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
=== Beiträge in Sammelbänden === | === Beiträge in Sammelbänden === | ||
* (mit Torsten Fritzlar) Number pyramids as a mathematically rich learning environment for all students. In J. W. Lott & B. J. Ferrucci (eds.), Lessons Learned from Across the World – Prekindergarten - Grade 8 (pp. 33-41). Reston (VA): NCTM 2014. | * (mit [[Torsten Fritzlar]]) Number pyramids as a mathematically rich learning environment for all students. In J. W. Lott & B. J. Ferrucci (eds.), Lessons Learned from Across the World – Prekindergarten - Grade 8 (pp. 33-41). Reston (VA): NCTM 2014. | ||
* Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage (S. 5-14). Offenburg: Mildenberger, 2008. | * Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage (S. 5-14). Offenburg: Mildenberger, 2008. | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
* Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM | * Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]] der GDM | ||
* Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] | * Mitglied der [[International Group for the Psychology of Mathematics Education]] | ||
{{vorsitzgdm|2|w|2012}} | {{vorsitzgdm|2|w|2012|2018}} | ||
{{gdmbeirat|2018|}} | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 2. März 2019, 23:27 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Silke Ruwisch.* 15. Februar 1964.
Professorin für Mathematik und ihre Didaktik. Leuphana-Universität Lüneburg.
Dissertation: Angewandte Multiplikation: Klassenfest, Puppenhaus und Kinderbowle. Eine qualitative empirische Studie zum Lösungsverhalten von Grundschulkindern beim Bearbeiten multiplikativer Sachsituationen.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 62529
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Abschlüsse
- Promotion: 1998 Dr. rer. nat. am Fachbereich Mathematik der Universität Gießen
- Aufbaustudium: 1997 Abschlussprüfung in Grundlagen der Praktischen Informatik und Angewandten Mathematik an der Universität Gießen
- Magister Artium: 1990 M.A. in Soziologie (Erziehungswissenschaften, Psychologie) an der Universität Gießen
- Staatsexamen: 1989 Erstes Staatsexamen für Heil- und Sonderpädagogik (Praktisch Bildbaren- und Lernbehindertenpädagogik, Mathematik) an der Universität Gießen
- Abitur: 1983 am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh
Ausbildung
- 1995-1998: Promotionsstudium in Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik der Universität Gießen
- 1995-1997: Aufbaustudium Grundlagen der Praktischen Informatik und Angewandten Mathematik an der Universität Gießen
- 1987-1990: Magisterstudium Soziologie, Erziehungswissenschaften, Psychologie an der Universität Gießen
- 1984-1989: Studium der Heil- und Sonderpädagogik für das Lehramt an Sonderschulen an der Universität Gießen
- 1974-1983: Ev. Stift. Gymnasium Gütersloh
- 1970-1974: Grundschule Isselhorst
Berufliche Tätigkeiten
- seit 2005: Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Lüneburg
- WS 2004/2005: Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Empirische Forschungsmethoden am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- WS 2002/2003: Vertretungsprofessorin für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen
- 2000-2005: Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln
- 1993-2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Gießen
- 1987-1993: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in Soziologie, im Landesforschungsschwerpunkt "Nationale und kulturelle Identität als Problem der europäischen Neuzeit" und im naturwissenschaftlichen Prüfungsamt an der Universität Gießen
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monografien
- Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. völlig überarbeitete Neuauflage. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2010.
Konferenzbeiträge
- (mit Marleen Heid und Dana Farina Weiher) Measurement estimation in primary school: Which answer is adequate? In: Beswick, K.., Muir, T., & Wells, J. (eds.). Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 4, pp. 113-120. Hobart (Australia) PME 2015
- (mit Inga Niedermeyer) The influence of symmetric objects on spatial perspective-taking – An interview-study with young elementary school children. InIn C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 4, pp. 305-312. Vancouver, Canada: PME.
- (mit Astrid Neumann) Written reasoning in primary school. In C.Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 5, pp. 73-80. Vancouver, Canada: PME 2014.
- Reasoning in primary school? An analysis of 3rd grade German textbooks. In: Tso, T. Y. (ed.): Proceeding of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Opportunities to Learn in Mathematics Education. Vol. 4, p 267. Taipei (Taiwan) PME 2012.
Beiträge in Sammelbänden
- (mit Torsten Fritzlar) Number pyramids as a mathematically rich learning environment for all students. In J. W. Lott & B. J. Ferrucci (eds.), Lessons Learned from Across the World – Prekindergarten - Grade 8 (pp. 33-41). Reston (VA): NCTM 2014.
- Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule – Einführung. In S. Ruwisch & A. Peter-Koop (Hrsg.), Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. 4. Auflage (S. 5-14). Offenburg: Mildenberger, 2008.
Zeitschriftenartikel in Grundschule Mathematik
- Geometrie und Kunst – einander anziehende Gegensätze? 10, 36, 2013, 4-5.
Unterrichtsmaterialien mit Lehrerkommentar
- zusammen mit Susanne Schaffrath: Zootiere in Zahlen. Mit Sachtexten Größenvorstellungen aufbauen. 60 Karteikarten, 80 Arbeitsblätter, 40 Folien, 16 Seiten Lehrerkommentar. Seelze: Friedrich 2012.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied und Leitung im Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
- Mitglied der International Group for the Psychology of Mathematics Education
- 2012 – 2018 2. Vorsitzende der GDM
- 2018- Mitglied im Beirat der GDM