Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Klaus Rödler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Literatur aktualisiert.) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen | * 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen | ||
* seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) | * seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
* Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016 | * Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016 | ||
* Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016 | * Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016 | ||
* Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017 | |||
* '''fachdidaktische [https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists Videos]''': https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists | |||
* Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag. | |||
* Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an!, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.11, Universität Salzburg 2020, S. 143-164. | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
Aktuelle Version vom 26. August 2021, 11:46 Uhr
Dr. Klaus Rödler.* 19. April 1956.
Lehrer, Fortbildner.
Eigene Homepage: http://rechnen-durch-handeln.de.
Dissertation: Schule ohne Bürokratie - Die Hamburger Gemeinschaftsschule 1919-1933.
E-Mail
Kurzvita
- 1975 Abitur
- 1977-1987 Verschiedene Studiengänge(Lehramt Sek.II, Sek.I, Grundschulzusatzprüfung, Pädagogik) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und der Philipps-Universität Marburg
- Seit 1981 Lehrer an verschiedenen privaten und öffentlichen Grund- und Gesamtschulen. Unter anderem: Freie Schule Frankfurt, Jenaplanschule Ulmbach, Liebfrauenschule Frankfurt, Georg-Büchner-Schule Frankfurt, Elsa-Brändström-Schule, Frankfurt
- Seit 1990 Fortbildner für Schriftspracherwerb, Sachunterricht und Mathematik
- Seit 1997 Eigenes Fortbildungsprogramm auf der Grundlage des Konzepts 'Rechnen durch Handeln'
- 1995-2007 verschiedene Lehraufträge an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2005 Vertretungsprofessur (halbe Stelle) für das Fach 'Erziehhungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Primarschule' an der Universität Duisburg-Essen
- 2005 Beratertätigkeit für die GTZ in Libyen
- seit 2006 in Hessen akkreditierte Mathematik-Fortbildungen für Lehrer an Grund- und Förderschulen (Schwerpunkt: Prävention von Rechenschwäche, wirksame Förderung bei Dyskalkulie, Rechnen lernen im inklusiven Unterricht, Rechnen lernen an der Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
Veröffentlichungen (Auszug)
- LEONARDO (Schulbuch-Co-Autor) Frankfurt 2001
- Erbsen, Bohnen, Rechenbrett: Rechnen durch handeln, Velber 2006
- Die rot-blauen Würfel und Fünferstangen, Velber 2007
- Rechnen durch handeln: Die Kartei, Seelze 2007
- Spielend 1x1 üben, in Grundschulzeitschrift 211/08
- Rechnen durch handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
- Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011
- Dyskalkulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010
- Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ K. Lengnink, u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011
- Rechen-ARENA, Hamburg 2014
- RECHNEfix, Hamburg 2014
- Ein Mathematikunterricht für alle! Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik, in: Behindertenpädagogik 4/2014 (nachgedruckt in VDS-Niedersachsen 1/2015 und VDS NRW 1/2015)
- Mathe inklusiv: Ratgeber für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016
- Mathe inklusiv: Zahlverständnis und Operation, Hamburg 2016
- Mathe inklusiv: Zehnerüberang im ZR bis 20, Hamburg 2016
- Mathe inklusiv: Rechnen im ZR bis 100, Hamburg 2016
- Mathe inklusiv: Einmaleins und Geometrie, Hamburg 2016
- Mathe inklusive: Projekte für die 1./2. Klasse, Hamburg 2016
- Ein Mathematikunterricht für alle! 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016
- Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017
- fachdidaktische Videos: https://www.youtube.com/channel/UC18IO4Kc0FhynDeJN3UgcKA/playlists
- Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag.
- Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an!, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.11, Universität Salzburg 2020, S. 143-164.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)