Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christine Streit: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Streit | | nachname = Streit | ||
| titel = Prof. Dr. | | titel = Prof. Dr. | ||
| dissertation = Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht: theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise | | dissertation = Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise | ||
| promoviert = ja | | promoviert = ja | ||
| geboren = | | geboren = | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* 2004 Promotion in Mathematikdidaktik an der [[PH Freiburg]] | * 2004 Promotion in Mathematikdidaktik an der [[PH Freiburg]] | ||
* 2008 Akademische Rätin im Institut für mathematische Bildung an der PH Freiburg | * 2008 Akademische Rätin im Institut für mathematische Bildung an der PH Freiburg | ||
* 2010 Berufung zur Professorin an der | * 2010 Berufung zur Professorin an der [[Fachhochschule Nordwestschweiz|PH Fachhochschule Nordwestschweiz]], Leitung der Professur für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Streit, C., Rüede, C. & Royar, T. (2016). Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule. In A. Hoppenbrock, [[Rolf Biehler|R. Biehler]], [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth]] & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 619–641). Wiesbaden: Springer. | |||
* Streit, C., Caluori, F. & [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|Linneweber-Lammerskitten, H.]] (Hrsg.) (2015). [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015. Münster: WTM. | |||
* Streit, C. (2015). Frühe mathematische Lernprozesse in Kindergarten und in der Unterstufe begleiten – das Projekt „Für einen guten Mathestart“. In L. Amberg, T. Duetsch, E. Hildebrandt, C. Müller, F. Vogt & E. Wannack (Hrsg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 207-220) Münster: Waxmann. | |||
* Streit, C. & Künzli, C. & Hildebrandt, E. (2014). Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag. In E. Hildebrandt, M. Peschel, M. Weisshaupt (Hrsg.) Lernen zwischen Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S.17-31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | |||
* Streit, Ch.; [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]] (2013). Die Mischung macht’s. Verhältnisse und Brüche – ein ambivalentes Verhältnis? mathematik lehren (ml) 179, 9-11. | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 39: | Zeile 45: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Mathe lernen 4 bis 8: Gemeinsam für einen guten Mathestart (MaLe4bis8) (2012 - ) | |||
* Leistungsstandards Mathematik (2011 - ) | |||
* Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen (2011 - ) | |||
* Leistungsstandards und Kompetenzraster (2011 - 2012) | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2016, 12:15 Uhr
Prof. Dr. Christine Streit.
Leiterin Professur für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter / Mathematikdidaktik. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Dissertation: Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 193290
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1992 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Hauptfach Mathematik)
- 1994 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Hauptfach Mathematik)
- 1998 Promotionsaufbaustudium (Mathematik, Erziehungswissenschaft)
- 2004 Promotion in Mathematikdidaktik an der PH Freiburg
- 2008 Akademische Rätin im Institut für mathematische Bildung an der PH Freiburg
- 2010 Berufung zur Professorin an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz, Leitung der Professur für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik
Veröffentlichungen
- Streit, C., Rüede, C. & Royar, T. (2016). Ein Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 619–641). Wiesbaden: Springer.
- Streit, C., Caluori, F. & Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.) (2015). Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
- Streit, C. (2015). Frühe mathematische Lernprozesse in Kindergarten und in der Unterstufe begleiten – das Projekt „Für einen guten Mathestart“. In L. Amberg, T. Duetsch, E. Hildebrandt, C. Müller, F. Vogt & E. Wannack (Hrsg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 207-220) Münster: Waxmann.
- Streit, C. & Künzli, C. & Hildebrandt, E. (2014). Besonderheiten des Lernens und Lehrens auf der Bildungsstufe der 4- bis 8-Jährigen – ein Diskussionsbeitrag. In E. Hildebrandt, M. Peschel, M. Weisshaupt (Hrsg.) Lernen zwischen Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein (S.17-31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Streit, Ch.; Barzel, B. (2013). Die Mischung macht’s. Verhältnisse und Brüche – ein ambivalentes Verhältnis? mathematik lehren (ml) 179, 9-11.
Arbeitsgebiete
- Frühes Lernen von Mathematik zwischen Konstruktion und Instruktion
- Individuelle Begleitung mathematischer Lernprozesse in Kindergarten und Primarschule
- Kompetenzorientierte Diagnose und Förderung
- Diagnostische Kompetenzen angehender Lehrpersonen
Projekte
- Mathe lernen 4 bis 8: Gemeinsam für einen guten Mathestart (MaLe4bis8) (2012 - )
- Leistungsstandards Mathematik (2011 - )
- Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen (2011 - )
- Leistungsstandards und Kompetenzraster (2011 - 2012)