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Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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== Zusammenfassung ==
== Zusammenfassung ==
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Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher
Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der
Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos -
begegnet. Was aber sind die zentralen
epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang
mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr
Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition
konsolidiert?
 
Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese
Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen,
zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich
aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer,
fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition,
sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch
verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik
oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur
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Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
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Aktuelle Version vom 28. November 2016, 13:52 Uhr


Stefanie Arend (2016): Verständnisorientierter Umgang von Mathematikstudierenden mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Betreut durch Prof. Dr. Astrid Fischer.
Begutachtet durch Prof. Dr. Astrid Fischer und Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf.
Tag der mündlichen Prüfung: 26.10.2016.


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Zusammenfassung

Die ԑ-δ-Definition von Stetigkeit ist ein wesentlicher Inhalt der Analysis I Vorlesung, dem jeder Mathematikstudierende an der Universität zu Beginn seines Studiums – wohl nur in wenigen Fällen problemlos - begegnet. Was aber sind die zentralen epistemischen Schwierigkeiten und Hindernisse von Studienanfängern im Umgang mit der ԑ-δ-Definition von Stetigkeit? Wie gehen die Studenten  mit der Definition um und wie tief ist ihr Verständnis nach einem ersten intensiven Umgang mit der Definition konsolidiert?

Die Dissertation leistet einen Beitrag dazu diese Fragestellungen zu beantworten. Dabei geht es darum Schwierigkeiten aufzuzeigen, zu verstehen und für diese zu sensibilisieren. Die Tiefe der Arbeit ergibt sich aus der wechselseitigen Beziehung von historisch-genetischer, fachwissenschaftlicher, wie fachdidaktischer Sachanalyse der ԑ-δ-Definition, sowie empirischen Untersuchungen, deren Analysen forschungsmethodisch verschiedene Schwerpunkte setzen und unter anderem Theorien aus der Semiotik oder „Abstraction in Context“ zugleich einbinden. Außerdem kommt es zur Konstruktion eines methodischen Hilfsmittels zur Analyse und zugleich Darstellung vom individuellen Verständnis der Studienanfänger.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links