Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katrin Rakoczy: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) | * seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) | ||
* seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln | * seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Besser, Michael; [[Dominik Leiß|Leiss, Dominik]]; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit: Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen, In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47. | |||
* [[Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski| Schukajlow, Stanislaw]]; Krug, André; Rakoczy, Katrin: Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance, In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417. | |||
* [[ | * Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; [[Eckhard Klieme|Klieme, Eckhard]]; [[Werner Blum|Blum, Werner]]; Hochweber, Jan: Written feedback in mathematics, In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73. | ||
* Rakoczy, Katrin: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht, In: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Münster : Waxmann (2012) , 73-91. | |||
* Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin: | |||
- | Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrumente, In: [[Reinhold Haug|Haug, Reinhold]]; [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, Lars]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Motivation im Unterricht | |||
* Unterrichtsqualität | |||
* Rückmeldung | |||
* Formatives Assessment im Unterricht | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Conditions and Consequences of Classroom Assessment | |||
* Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen | |||
<ref>http://www.dipf.de/de/ueber-uns/personen/rakoczy-katrin?set_language=de</ref> | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Aktuelle Version vom 15. November 2016, 14:02 Uhr
Prof. Dr. Katrin Rakoczy.
Professorin. HSD Köln.
Dissertation: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2001 Diplom Psychologie, Technische Universität Dresden
- 2002-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
- 2006 Promotion, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
- seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln
Veröffentlichungen
- Besser, Michael; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit: Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen, In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47.
- Schukajlow, Stanislaw; Krug, André; Rakoczy, Katrin: Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance, In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417.
- Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan: Written feedback in mathematics, In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73.
- Rakoczy, Katrin: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht, In: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Münster : Waxmann (2012) , 73-91.
- Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:
Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrumente, In: Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106.
Arbeitsgebiete
- Motivation im Unterricht
- Unterrichtsqualität
- Rückmeldung
- Formatives Assessment im Unterricht
Projekte
- Conditions and Consequences of Classroom Assessment
- Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen