Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
International Group for the Psychology of Mathematics Education: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die '''International Group for the Psychology of Mathematics Education''' (kurz IGPME) ist eine internationale Gruppe von 700 bis 800 Mathematikpädagogen und -wissenschaftlern aus über 60 Ländern, die sich jährlich zu der | Die '''International Group for the Psychology of Mathematics Education''' (kurz IGPME) ist eine internationale Gruppe von 700 bis 800 Mathematikpädagogen/innen und -wissenschaftlern/innen aus über 60 Ländern, die sich jährlich zu der ''Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education'' (kurz [[PME]]) zusammenfinden. Die IGPME wurde 1976 auf dem [[ICME|3rd International Congress on Mathematics Education]] (ICME3) der [[ICMI]] in Karlsruhe gegründet. <ref>http://www.igpme.org/index.php</ref> Derzeit ist Peter Liljedahl (Kanada) Präsident und [[Anke Lindmeier]] (Deutschland) Vizepräsidentin der IGPME <ref>http://www.igpme.org/index.php/organization/international-committee</ref>. | ||
==Ziele== | ==Ziele== | ||
Die IGPME | Die IGPME setzt sich für ihre Arbeit folgende Ziele: | ||
* Voranbringen internationaler Kontakte und Austausche wissenschaftlicher Information im Bereich der Mathematikbildung, | * Voranbringen internationaler Kontakte und Austausche wissenschaftlicher Information im Bereich der Mathematikbildung, | ||
* Voranbringen und Beleben der interdisziplinären Forschung zum obigen Ziel, | * Voranbringen und Beleben der interdisziplinären Forschung zum obigen Ziel, | ||
Zeile 8: | Zeile 7: | ||
==Jährliche Konferenz== | ==Jährliche Konferenz== | ||
Die Hauptaktivität der IGPME ist die jährliche, 5-tägige Konferenz PME, die den Mitgliedern persönliche Kommunikation untereinander ermöglicht. Die PME bietet unter anderem Raum für Plenumsdiskussionen, Präsentationen von Forschungsarbeiten, Arbeitsgruppen, Poster Sessions. <ref>http://www.igpme.org/index.php/organization</ref>Die PME findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Eine detailliertere Beschreibung der jeweiligen Konferenz sind in folgenden Madipedia-Artikeln zu finden: | Die Hauptaktivität der IGPME ist die jährliche, 5-tägige Konferenz [[:Kategorie:Konferenzen PME | PME]], die den Mitgliedern persönliche Kommunikation untereinander ermöglicht. Die PME bietet unter anderem Raum für Plenumsdiskussionen, Präsentationen von Forschungsarbeiten, Arbeitsgruppen, Poster Sessions. <ref>http://www.igpme.org/index.php/organization</ref>Die PME findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Eine detailliertere Beschreibung der jeweiligen Konferenz sind in folgenden Madipedia-Artikeln zu finden: | ||
{{#dpl: | |||
category= Konferenzen PME | |||
|debug=1 | |||
|order=ascending | |||
|mode=userformat | |||
|ordermethod=title | |||
|include={conf}:[[%PAGE%]]<br/> | |||
}} | |||
{{zitierhinweis}} | {{zitierhinweis}} | ||
[[Kategorie:Enzyklopädie]] | [[Kategorie:Enzyklopädie]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2018, 22:21 Uhr
Die International Group for the Psychology of Mathematics Education (kurz IGPME) ist eine internationale Gruppe von 700 bis 800 Mathematikpädagogen/innen und -wissenschaftlern/innen aus über 60 Ländern, die sich jährlich zu der Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (kurz PME) zusammenfinden. Die IGPME wurde 1976 auf dem 3rd International Congress on Mathematics Education (ICME3) der ICMI in Karlsruhe gegründet. [1] Derzeit ist Peter Liljedahl (Kanada) Präsident und Anke Lindmeier (Deutschland) Vizepräsidentin der IGPME [2].
Ziele
Die IGPME setzt sich für ihre Arbeit folgende Ziele:
- Voranbringen internationaler Kontakte und Austausche wissenschaftlicher Information im Bereich der Mathematikbildung,
- Voranbringen und Beleben der interdisziplinären Forschung zum obigen Ziel,
- Förderung eines tieferen und korrekteren Verständnis der Psychologie des Mathematiklehrens und -lernens [3].
Jährliche Konferenz
Die Hauptaktivität der IGPME ist die jährliche, 5-tägige Konferenz PME, die den Mitgliedern persönliche Kommunikation untereinander ermöglicht. Die PME bietet unter anderem Raum für Plenumsdiskussionen, Präsentationen von Forschungsarbeiten, Arbeitsgruppen, Poster Sessions. [4]Die PME findet jedes Jahr in einem anderen Land statt. Eine detailliertere Beschreibung der jeweiligen Konferenz sind in folgenden Madipedia-Artikeln zu finden:
PME 2 - 2nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 34 - 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 35 - 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 36 - 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 37 - 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 38 - 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 39 - 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 40 - 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 41 - 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 42 - 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 43 - 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
PME 45
PME Regional Conference 2019 - Technology and Psychology for Mathematics Education
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2018): International Group for the Psychology of Mathematics Education. Version vom 23.03.2018. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=International_Group_for_the_Psychology_of_Mathematics_Education&oldid=29786. |