Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Götz Bieber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 37: Zeile 37:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==


Ausgewählte Veröffentlichungen
* Götz Bieber. (2012). Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In kentron, 25. (S. 7-13).
 
* Götz Bieber. (2009). Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.). Von [[SINUS]] lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Klett Kallmeyer. (S. 94–98).
'''2011'''
* Götz Bieber. (2009). Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM. (S. 17–22).
* Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausgabe 25, Juni 2012, S. 7 - 13.
* Götz Bieber, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrgs., 2008). Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
'''2009'''
* Götz Bieber, Martin Erik Horn u. a.. (2007). SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg.
* Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98.
* Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22.
'''2008'''
* Bericht über die Ergebnisse der zentralen  Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 6 im Land Brandenburg
'''2007'''
* Bieber, Götz; Horn, Martin Erik u. a.: SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
* 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
::* Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
::* Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
::* insgesamt Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
::* Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
::* Mitglied des Sachverständigenrates des IPN in Kiel von 1993 bis 1996  
::* Mitglied des Sachverständigenrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der [[Universität Kiel]] von 1993-1996  
::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
::* Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
::* Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
Zeile 60: Zeile 54:
::* Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
::* Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
::* Schulversuche LPK und 6+6
::* Schulversuche LPK und 6+6
::* Mitglied des Sachverständigenrates/wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des IPN in Kiel von 2003 bis 2008<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
::* Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 2003 bis 2008<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
* 1993-1996/2003-2008 Mitglied des Sachverständigenrats bzw. wissenschaftlichen Beirats des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der [[Universität Kiel]]
{{dzlm}}, Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
{{dzlm}}, Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
* Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
* Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
 
* Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
[[Kategorie:Wissenschaftlicher Beirat des DZLM]]
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 15:20 Uhr


Dr. Götz Bieber.* 1957.
Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. 


Kurzvita

  • 1957 in Hohen Neuendorf geboren
  • 1975 Abitur in Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“
  • 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen
  • 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
  • 1984 - 1987 Aspirantur an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
  • 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
  • 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der Pädagogischen Hochschule Potsdam/Universität Potsdam
  • 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg)
  • 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg
  • 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
  • 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
  • seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Veröffentlichungen

  • Götz Bieber. (2012). Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In kentron, 25. (S. 7-13).
  • Götz Bieber. (2009). Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.). Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Klett Kallmeyer. (S. 94–98).
  • Götz Bieber. (2009). Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM. (S. 17–22).
  • Götz Bieber, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrgs., 2008). Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Götz Bieber, Martin Erik Horn u. a.. (2007). SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg.

Arbeitsgebiete

  • 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
  • Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
  • Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
  • Mitglied des Sachverständigenrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 1993-1996
  • Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
  • Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
  • stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der KMK
  • 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
  • Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
  • Schulversuche LPK und 6+6
  • Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel von 2003 bis 2008

Mitgliedschaften

  • Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
  • Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
  • Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel