Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Bishop's Six Universal Activities: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox|EintragVervollständigen}}
{{infobox|BelegeErgänzen}}
Nach [[Alan Bishop]] <ref><bibtex>@book{bishop1991mathematical,
Nach [[Alan Bishop]]<ref>Bishop (1991) —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“<ref>Bishop (1988)  —  ''konkreter Seitenbezug?''</ref> zusammensetzt, die einzeln, aber auch interagierend durchgeführt werden können.   
  title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education},
  author={Bishop, Alan},
  volume={6},
  year={1991},
  publisher={Springer}
}</bibtex>
</ref> ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs "universellen Tätigkeiten" <ref> Alan, Bishop (1988): Mathematics Education and Culture. Springer-Science + Business Media, B.V.</ref> zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können.   


'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen, etc.
== Tätigkeiten ==


'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren.
'''Zählen''' (engl. ''counting'') umfasst das ''systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen''. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch ''Strichlisten führen'', ''Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen'', ''Entwicklung von Zahlensystemen'' etc.
 
'''Lokalisieren''' (engl. ''locating'') meint die ''räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken'' und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu ''symbolisieren''.
   
   
'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das Quantifizieren von Merkmalen, um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
'''Messen''' (engl. ''measuring'') beinhaltet das ''Quantifizieren von Merkmalen'', um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.
 
'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das ''Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung''. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
 
'''Spielen''' (engl. ''playing'') bezieht sich auf das ''Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen'' mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.


'''Entwerfen''' (engl. ''designing'') umfasst das Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.
'''Erklären''' (engl. ''explaining'') beschreibt das ''Aufklären von Phänomenen'' religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.


'''Spielen''' (engl. ''playing'')
== Literatur ==
'''Erklären''' (engl. ''explaining'')
* Alan Bishop (1991): ''Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education'', Band 6. Springer.
* Alan Bishop (1988): ''Mathematics Education and Culture''. Springer-Science + Business Media, B.V.


==Literatur==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{zitierhinweis}}
{{zitierhinweis}}

Aktuelle Version vom 29. April 2018, 15:39 Uhr


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Belege ergänzen!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text ist nicht hinreichend durch Quellen belegt. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie im Text die notwendigen Belege und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

Nach Alan Bishop[1] ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs „universellen Tätigkeiten“[2] zusammensetzt, die einzeln, aber auch interagierend durchgeführt werden können.

Tätigkeiten

Zählen (engl. counting) umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen etc.

Lokalisieren (engl. locating) meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren.

Messen (engl. measuring) beinhaltet das Quantifizieren von Merkmalen, um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten als Messgeräte genutzt.

Entwerfen (engl. designing) umfasst das Formen oder Designen von Objekten oder anderen Dingen der räumlichen Umgebung. Es kann das tatsächliche Objekt als Endprodukt hervorbringen oder aber auch seine Symbolisierung in einer konventionalisierten Form.

Spielen (engl. playing) bezieht sich auf das Ausdenken von und die Beteiligung an Spielen mit mehr oder weniger formalisierten Regeln, die von allen Spielern befolgt werden müssen.

Erklären (engl. explaining) beschreibt das Aufklären von Phänomenen religiöser, animistischer oder (natur-)wissenschaftlicher Natur.

Literatur

  • Alan Bishop (1991): Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education, Band 6. Springer.
  • Alan Bishop (1988): Mathematics Education and Culture. Springer-Science + Business Media, B.V.

Einzelnachweise

  1. Bishop (1991) — konkreter Seitenbezug?
  2. Bishop (1988) — konkreter Seitenbezug?


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2018): Bishop's Six Universal Activities. Version vom 29.04.2018. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Bishop%27s_Six_Universal_Activities&oldid=29957.