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Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem [[Descending process|Descending Process]] ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und | ''Ascending Process'' und ''Descending Process'' zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines [[Dynamische_Geometriesysteme|Dynamischen Geometriesystems]] im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.<ref name="Beleg1" /> | ||
Ascending Process und Descending Process zeigen deswegen einen weitreichenden positiven | |||
== Quellennachweis == | == Quellennachweis == | ||
* Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3. | * Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3. | ||
* Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38. | * Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38. | ||
* Olivero, F. (1999). Cabri | * Olivero, F. (1999). [[Cabri Géomètre]] as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK. | ||
== Einzelnachweise == | |||
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Aktuelle Version vom 29. April 2018, 15:06 Uhr
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„Ascending Process“ (englisch to ascend (hin)aufsteigen) ist ein Begriff der Kognitionsforschung und bezeichnet einen Kognitionstyp.
Begriffserläuterung
Ascending Process ist das bewusste Beschäftigen mit einer geometrischen Konstruktion (vor allem bei einem
Dynamischen Geometriesystem). Dabei werden Regelmäßigkeiten, (un)veränderliche Größen etc. untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen können dann zu einer allgemeinen Theorie der untersuchten Sachverhalte führen.
Ascending Process ist somit ein induktiver Ablauf.[1]
Diese Art von kognitivem Prozess wechselt sich bei der Untersuchung von geometrischen Sachverhalten ständig mit dem Descending Process ab. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Ebenen des Erkennens und Beurteilens der mathematischen Problemstellung.[2]
Ascending Process und Descending Process zeigen deswegen einen weitreichenden positiven didaktischen Effekt bei der Nutzung eines Dynamischen Geometriesystems im Vergleich zur Nutzung von Papier und Bleistift.[2]
Quellennachweis
- Saada-Robert, M. (1989). La microgénèse de la representation d’un problème. Psychologie Française, 34, 2/3.
- Arzarello F. (2000). Inside and Outside: Spaces, Times and Language in Proof Production. Proceedings of PMEXXIV, Hiroshima, Japan, 1, 23-38.
- Olivero, F. (1999). Cabri Géomètre as a mediator in the processof transition to proofs in open geometric situations. W. Maull & J. Sharp (eds). Proceedings of the 4th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. University of Plymouth, UK.