Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Mascil: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(→Kurzbeschreibung: Implementierung von Forschendem Lernen im Unterricht) Markierung: visualeditor |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| foerderer = EU - 7. Forschungsrahmenprogramm | | foerderer = EU - 7. Forschungsrahmenprogramm | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| verantwortlich = Prof. Dr. Katja Maaß, Pädagogische Hochschule Freiburg | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Katja Maaß]], [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | ||
| kontakt = maass@ph-freiburg.de | | kontakt = maass@ph-freiburg.de | ||
| url = http://www.mascil-project.eu/ | | url = http://www.mascil-project.eu/ | ||
| institutionen = | | institutionen = Pädagogische Hochschule Freiburg, Foundation for research and technology (FORTH) EL, University of Utrecht, University of Nottingham, University of Jaen, University of Nicosia , University of Athens, Hogskolen i Sor-Trondelag, Universität Kiel, Babeş-Bolyai University – Cluj Napoca, University of Hradec Králové, Divulgación Dinámica SL – Seville, Hacettepe University, Vilnius University, Universität Innsbruck, Universität Frankfurt, Institute of Mathematics and Informatics of the Bulgarian Academy of Sciences | ||
| personen = <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben --> | | personen = <!-- beteiligte Personen bitte mit ", " angeben --> | ||
| kurzname = <!-- Kurzname des Projekts --> | | kurzname = <!-- Kurzname des Projekts --> |
Aktuelle Version vom 2. Juli 2016, 14:57 Uhr
Forschungsprojekt: Mascil - Mathematics and Science for Life!
- Laufzeit: 01/2013 - 12/2016
- Förderung durch: EU - 7. Forschungsrahmenprogramm
- Leitung des Projekts: Prof. Dr. Katja Maaß, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Kontakt: maass@ph-freiburg.de
- Internet: http://www.mascil-project.eu/
Beteiligte Institutionen
- Babeş-Bolyai University – Cluj Napoca
- Divulgación Dinámica SL – Seville
- Foundation for research and technology (FORTH) EL
- Hacettepe University
- Hogskolen i Sor-Trondelag
- Institute of Mathematics and Informatics of the Bulgarian Academy of Sciences
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- University of Athens
- University of Hradec Králové
- University of Jaen
- University of Nicosia
- University of Nottingham
- University of Utrecht
- Universität Frankfurt
- Universität Innsbruck
- Universität Kiel
- Vilnius University
Kurzbeschreibung
Das Projekt mascil hat sich zum Ziel gesetzt eine Veränderung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtskultur hin zu mehr forschendem und entdeckendem Lernen zu bewirken. Der Fokus richtet sich dabei vornehmlich auf die Verbindung von Schule und Berufswelt. Dazu werden
- Aufgaben entwickelt, die forschendes Lernen in bestimmten beruflichen Kontexten ermöglichen oder in denen Schüler Tätigkeiten aus Berufsfeldern simulieren
- Innovative Fortbildungen angeboten, in denen Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen mit Lehrern aus beruflichen Schulen oder mit Betrieben zusammenarbeiten.
Ein besonderes Merkmal von mascil ist dabei die Kombination von internationalen und nationalen Arbeitssträngen: Während Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien auf internationaler Ebene konzipiert werden, werden diese auf nationaler Ebene – unter Berücksichtig der jeweiligen Gegebenheiten – realisiert und bei Bedarf weiterentwickelt. Um die Projektarbeit möglichst nachhaltig zu gestalten, wird mascil national wie international von Schulen und Beratungskomitees – bestehend aus Schlüsselpersonen des Bildungswesens und der Wirtschaft – unterstützt. Vielfältige Verbreitungsstrategien und eine webbasierte Fortbildungsplattform ermöglichen zusätzlich den internationalen Austausch und die Fortbildung von LehrerInnen. Die Wirksamkeit der Projektaktivitäten wird über die gesamte Projektdauer (01/01/2013 – 31/12/2016) evaluiert. Bei der Evaluation werden sowohl summative als auch formative Elemente verwendet, die einerseits den Erfolg des gesamten Projekts und andererseits – bei Bedarf – eine Anpassung bestehender Strategien erlauben.