Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Rainer Kaenders: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*Entwicklung von Mathematikunterricht mit math-il.de am Beispiel des Zahlenteufel. Beitrag zum 15. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, TU Dresden, 58-1 – 58-12, 2010. | *Entwicklung von Mathematikunterricht mit math-il.de am Beispiel des Zahlenteufel. Beitrag zum 15. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, TU Dresden, 58-1 – 58-12, 2010. | ||
*Entwicklung des mathematikdidaktischen Internetlabors math-il.de. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.(mit L. Kvasz) Mathematisches Bewusstsein. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010. | *Entwicklung des mathematikdidaktischen Internetlabors math-il.de. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.(mit L. Kvasz) Mathematisches Bewusstsein. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010. | ||
*(mit Y. Weiss | *(mit [[Ysette Weiss|Y. Weiss]]) Geometrisches Propädeutikum zur Begriffsbildung der Analysis. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010. | ||
*(mit L. Kvasz) . Mathematisches Bewusstsein. In: Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel, G., Rathgeb, M. (Hrsg.) Mathematik verstehen – philosophische und didaktische Perspektiven, Vieweg, 2011. | *(mit L. Kvasz) . Mathematisches Bewusstsein. In: Helmerich, M., [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]], Nickel, G., Rathgeb, M. (Hrsg.) Mathematik verstehen – philosophische und didaktische Perspektiven, Vieweg, 2011. | ||
*(mit L. Kvasz). Varying Qualities of Mathematical Awareness. Preprint, February 2011.(mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstrygach. Mathematical awareness by linguistic analysis of variable substitution. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011. | *(mit L. Kvasz). Varying Qualities of Mathematical Awareness. Preprint, February 2011.(mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstrygach. Mathematical awareness by linguistic analysis of variable substitution. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011. | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen |
Aktuelle Version vom 23. April 2017, 13:36 Uhr
Prof. Dr. Rainer Kaenders.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Bonn.
Eigene Homepage: http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/kaenders.html.
Dissertation: On De Rham Homotopy Theory of Plane Algebraic Curves and their Singularities.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 50957
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Siehe CV (Homepage) http://www.math.uni-bonn.de/people/kaenders/cv.htmpl
Veröffentlichungen
- Entwicklung von Mathematikunterricht mit math-il.de am Beispiel des Zahlenteufel. Beitrag zum 15. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, TU Dresden, 58-1 – 58-12, 2010.
- Entwicklung des mathematikdidaktischen Internetlabors math-il.de. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.(mit L. Kvasz) Mathematisches Bewusstsein. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.
- (mit Y. Weiss) Geometrisches Propädeutikum zur Begriffsbildung der Analysis. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2010.
- (mit L. Kvasz) . Mathematisches Bewusstsein. In: Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel, G., Rathgeb, M. (Hrsg.) Mathematik verstehen – philosophische und didaktische Perspektiven, Vieweg, 2011.
- (mit L. Kvasz). Varying Qualities of Mathematical Awareness. Preprint, February 2011.(mit L. Kvasz, Y. Weiss-Pidstrygach. Mathematical awareness by linguistic analysis of variable substitution. CERME 7, Rzeszów, Poland, 2011.
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktische Entwicklungsforschung mit Lehrern (siehe www.math-il.de)
- Phänomenologie und Epistemologie mathematischer Strukturen
- Transfer mathematischer Inhalte aus Technik und Wissenschaft in die Schule
Projekte
- Math-il.de
- Das Internetlabor math-il.de befindet sich gegenwärtig noch in der Produktion und wird in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Betrieb genommen.
- Das Kölner Mathematikturnier
- Seit dem Jahr der Mathematik 2008 findet das Kölner Mathematikturnier mit etwa 500 Schüler statt. Webseite: Wiskundetoernooi in Nimwegen.
- Niederländische Mathematikwettbewerbe
- Wiskunde B- dag und A-lympiade in Zusammenarbeit mit dem Land NRW
- AZL Lehrerforschungsgruppe
- AZL Lehrerforschungsgruppe zum aktiven und selbstständigen Lernen von Mathematik
- AZL auf der Webseite von RATIO (Letzte Phase des Projekts zur Astronomie)
Mitgliedschaften
- Mitglied in der Koninklijk Wiskundig Genootschap (KWG)
- Mitglied in der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)