Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Inga Niedermeyer: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Kurzvita aktualisiert) |
Markierung: visualeditor |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Niedermeyer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Niedermeyer <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | |||
| funktion = | |||
| hochschule = | |||
| homepage = | |||
| dissertation = Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | ||
| email = niedermeyer@posteo.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |||
| MGP-ID = 196489 | |||
| email = niedermeyer@ | |||
| | |||
}} | }} | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
* im | * seit 2017 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Hameln GHRS | ||
* | * 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am [[IPN Kiel]] (Abteilung Didaktik der Mathematik) | ||
* 2010 - 2014 Doktorandin an der [[Leuphana Universität Lüneburg]] im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013 | * 2010 - 2014 Doktorandin an der [[Leuphana Universität Lüneburg]] im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013 | ||
* 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der [[Leuphana Universität Lüneburg]], Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen | * 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der [[Leuphana Universität Lüneburg]], Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
[[Inga Niedermeyer/Publikationen | vollständige Publikationsliste]] | [[Inga Niedermeyer/Publikationen | vollständige Publikationsliste]] | ||
===Monografien=== | ===Monografien=== | ||
Niedermeyer, I. (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. | ||
Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link]) | Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link]) | ||
===Artikel=== | ===Artikel=== | ||
Niedermeyer, I. (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link]) | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link]) | ||
===Konferenzbeiträge=== | ===Konferenzbeiträge=== | ||
Niedermeyer, I., | Niedermeyer, I.[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]]Erscheint in: F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. | ||
Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. | |||
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242). | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]], [[Alexander Jordan|Jordan, A-K.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]], Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the [[PME 39|39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]. PME (S. 242). | ||
===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen=== | ===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen=== | ||
Niedermeyer, I. (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9. | [[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 2. März 2018, 16:17 Uhr
Dr. Inga Niedermeyer.
Dissertation: Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 196489
Kurzvita
- seit 2017 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Hameln GHRS
- 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)
- 2010 - 2014 Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013
- 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der Leuphana Universität Lüneburg, Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen
Veröffentlichungen
vollständige Publikationsliste
Monografien
Niedermeyer, I. (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). (Link)
Artikel
Niedermeyer, I. (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. (Link)
Konferenzbeiträge
Niedermeyer, I.Niedermeyer, I.Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242).
Unterrichtspraktische Veröffentlichungen
Niedermeyer, I. (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9.
Arbeitsgebiete
- Räumliche Perspektivübernahme von Grundschulkindern
- Kompetenzentwicklung im Bereich Arithmetik in der Grundschule
Projekte
- Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark - Grundschule" und Untersuchung des kumulativen Kompetenzaufbaus in Arithmetik (Projekthomepage)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
- Mitglied im Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)