Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Medialitätsbewusstsein: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Neues Wiki) |
K (Literaturverzeichnis: Ergänzung) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Forschungsumfeld == | == Forschungsumfeld == | ||
Das mit „Medialitätsbewusstsein“ umrissene medienpädagogische Konzept wurde von dem Medienpädagogen [[Wolf-Rüdiger_Wagner|Wolf-Rüdiger Wagner]] als wichtiges allgemeinbildendes Ziel von Medienbildung in die fachliche Diskussion gebracht <ref>Siehe [Wagner 2013] und [Wagner 2016 a] </ref> und von [[Horst_Hischer|Horst Hischer]] im Konzept der [[Integrative_Medienpädagogik|Integrativen Medienpädagogik]] als Bildungsziel von „[[Medienbildung]]“ verankert und exemplarisch für den Mathematikunterricht konkretisiert. <ref>[Hischer 2016].</ref> | Das mit „Medialitätsbewusstsein“ umrissene medienpädagogische Konzept wurde von dem Medienpädagogen [[Wolf-Rüdiger_Wagner|Wolf-Rüdiger Wagner]] als wichtiges allgemeinbildendes Ziel von Medienbildung in die fachliche Diskussion gebracht <ref>Siehe [Wagner 2013] und [Wagner 2016 a]. </ref>. | ||
<!-- und von [[Horst_Hischer|Horst Hischer]] im Konzept der [[Integrative_Medienpädagogik|Integrativen Medienpädagogik]] als Bildungsziel von „[[Medienbildung]]“ verankert und exemplarisch für den Mathematikunterricht konkretisiert. <ref>[Hischer 2016].</ref>--> | |||
== Genese == | == Genese == | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 a]: Medialitätsbewusstsein als Ziel von Medienbildung. In: ''Mittteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik'', Nr. 100, 2016, 24 – 30. | * Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 a]: Medialitätsbewusstsein als Ziel von Medienbildung. In: ''Mittteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik'', Nr. 100, 2016, 24 – 30. | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 b]: ''Medialitätsbewusstsein''. In [Hischer 2016, 85 – 125]. | * Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 b]: ''Medialitätsbewusstsein''. In [Hischer 2016, 85 – 125]. | ||
* Hischer, Horst [2016] | * Hischer, Horst [2016]: ''Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel. Theorie und Beispiele''. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016. | ||
== Anmerkungen == | == Anmerkungen == | ||
<references>{{zitierhinweis}} | <references>{{zitierhinweis}} |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2018, 18:49 Uhr
Die Vermittlung von Medialitätsbewusstsein zielt gemäß Wagner auf die Einsicht, dass Medien nie Wirklichkeit, sondern nur jeweils medienspezifisch konstruierte und inszenierte Wirklichkeitsausschnitte liefern. Und da es keine „Selbstabbildung“ der Wirklichkeit gibt, lässt sich Medialitätsbewusstsein als übergeordnetes Ziel der Medienbildung definieren.
Weitere Bedeutungen
Forschungsumfeld
Das mit „Medialitätsbewusstsein“ umrissene medienpädagogische Konzept wurde von dem Medienpädagogen Wolf-Rüdiger Wagner als wichtiges allgemeinbildendes Ziel von Medienbildung in die fachliche Diskussion gebracht [1].
Genese
Fachdidaktische Diskussion
Literatur
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2013]: Bildungsziel Medialitätsbewusstsein. Einladung zum Perspektivwechsel in der Medienbildung. München: kopaed.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 a]: Medialitätsbewusstsein als Ziel von Medienbildung. In: Mittteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 100, 2016, 24 – 30.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2016 b]: Medialitätsbewusstsein. In [Hischer 2016, 85 – 125].
- Hischer, Horst [2016]: Mathematik – Medien – Bildung. Medialitätsbewusstsein als Bildungsziel. Theorie und Beispiele. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
Anmerkungen
<references>
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2018): Medialitätsbewusstsein. Version vom 30.01.2018. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Medialit%C3%A4tsbewusstsein&oldid=29304. |
- ↑ Siehe [Wagner 2013] und [Wagner 2016 a].