Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Wolf-Rüdiger Wagner: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Hischer verschob die Seite Baustelle:Wolf-Rüdiger Wagner nach Wolf-Rüdiger Wagner) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [1992]: Kommunikationskultur und Allgemeinbildung – Plädoyer für eine integrative Medienpädagogik. In: Schill, Wolfgang & Tulodziecki, Gerhard & Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen: Leske + Budrich, 1992, 135 – 149. | * Wagner, Wolf-Rüdiger [1992]: ''Kommunikationskultur und Allgemeinbildung – Plädoyer für eine integrative Medienpädagogik''. In: Schill, Wolfgang & Tulodziecki, Gerhard & Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): ''Medienpädagogisches Handeln in der Schule''. Opladen: Leske + Budrich, 1992, 135 – 149. | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2004]: Medienkompetenz revisited – Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm. München: kopaed. | * Wagner, Wolf-Rüdiger [2004]: ''Medienkompetenz revisited – Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm''. München: kopaed. | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2013]: Bildungsziel Medialitätsbewusstsein. Einladung zum Perspektivwechsel in der Medienbildung. München: kopaed. | * Wagner, Wolf-Rüdiger [2013]: ''Bildungsziel Medialitätsbewusstsein. Einladung zum Perspektivwechsel in der Medienbildung''. München: kopaed. | ||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2016]: Medialitätsbewusstsein als Ziel von Medienbildung. In: ''Mittteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik'', Nr. 100, 2016, 24 – 30. | |||
* Wagner, Wolf-Rüdiger [2016]: ''Medialitätsbewusstsein''. In: [[http://www.springer.com/de/book/9783658141660 Hischer, Horst: Mathematik – Medien – Bildung]]. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, 85 – 125. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Aktuelle Version vom 14. Juli 2016, 13:17 Uhr
Dr. phil. Ltd. Dir. a. D. Wolf-Rüdiger Wagner.
Eigene Homepage: http://medienkompetenzrevisited.com/zur-person-2/.
E-Mail
Kurzvita
- 1992 – 1995 Leiter der Landesmedienstelle Niedersachsen (Landesbildstelle)
- 1996 – 1999 Leiter des Dezernats 4 (Medienpädagogik) beim Niedersächsischen Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI)
- 1999 – 2003 Leiter der Projektgruppe für das Aktionsprogramm „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ im Niedersächsischen Kultusministerium
Veröffentlichungen
- Wagner, Wolf-Rüdiger [1992]: Kommunikationskultur und Allgemeinbildung – Plädoyer für eine integrative Medienpädagogik. In: Schill, Wolfgang & Tulodziecki, Gerhard & Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.): Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen: Leske + Budrich, 1992, 135 – 149.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2004]: Medienkompetenz revisited – Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm. München: kopaed.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2013]: Bildungsziel Medialitätsbewusstsein. Einladung zum Perspektivwechsel in der Medienbildung. München: kopaed.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2016]: Medialitätsbewusstsein als Ziel von Medienbildung. In: Mittteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 100, 2016, 24 – 30.
- Wagner, Wolf-Rüdiger [2016]: Medialitätsbewusstsein. In: [Hischer, Horst: Mathematik – Medien – Bildung]. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, 85 – 125.
Arbeitsgebiete
- Integrative Medienpädagogik – Lernen mit und über Medien im Fachunterricht
- Medien in ihrer Bedeutung für kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen – Medienbildung als Allgemeinbildung
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
- Mitherausgeber von „Computer + Unterricht“ (von 1997 bis 2015)