Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Natascha Albersmann: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
K (Zeichen) |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
--> | --> | ||
{{abitur|2004|Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln}} | |||
{{studium|2004 | 2005| Bioingenieurwesen|Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich|}} | |||
{{studium|2006 | 2011| Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen| Universität Köln}} | |||
{{wimi| 2007 | 2011|Universität Köln|position=Studentische Hilfskraft |wo=Seminar für die Didaktik der Mathematik|}} | |||
* seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln | |||
* 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei Prof. Dr. Christiane S. Reiners. | |||
{{wimi| 2012 | 2014|Bergische Universität Wuppertal|Bergischen Universität Wuppertal|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin|wo=Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik|}} | |||
{{wimi| seit 2014 | Ruhr-Universität Bochum| position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin|wo = Arbeitsgruppe für Stochastik und Didaktik der Mathematik}} | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 31: | Zeile 38: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
* Albersmann, N. & [[Katrin Rolka|Rolka, K.]] (2012). Challenging parental beliefs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical beliefs XVIII: Proceedings of the MAVI-18 Conference (pp. 99-109 ). Helsinki, Finland. | |||
* Albersmann, N. (2013) Eltern-Kind-Interaktion im Rahmen einer mathematischen Entdeckungsreise – Einblicke in das Projekt „Familien Erleben Mathematik“. In [[Gilbert Greefrath|G. Greefrath]], [[Friedhelm Käpnick|F. Käpnick]] & [[Martin Stein|M. Stein]] (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 84-87). Münster: WTM-Verlag. | |||
* Albersmann, N. (2013) Parent-Child Interaction in Mathematics Learning – Insights Into Math-Experience-Days. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of [[PME 37|the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]], (Vol. 5, p.7). Kiel, Germany: PME. | |||
* Albersmann, N. & [[Katrin Rolka|Rolka, K.]] (2014) Maßeinheiten im bilingualen Mathematikunterricht. In [[Jürgen Roth|J. Roth]] & [[Judith Ames|J. Ames]] (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2, pp. 101-105). Münster: WTM-Verlag. | |||
* Albersmann, N. (2014). Characterising parents' utilitiy-oriented beliefs about mathematics. Paper presented at the 20th International Conference on Mathematical Views (MAVI). Falun, Sweden. | |||
<!--Bitte führen Sie hier nur fünf Publikationen an. Alle weiteren sollen auf Ihrer Publikationenseite aufgeführt werden (siehe Button oben rechts)--> | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen | |||
* Elterneinbindung in die mathematische Bildung ihrer Kinder | |||
* Bilingualer Mathematikunterricht | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 39: | Zeile 56: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
{{dzlm| 2014 | | | {{dzlm| 2014 | | }} | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: |
Aktuelle Version vom 26. Mai 2017, 19:04 Uhr
Natascha Albersmann.
Ruhr-Universität Bochum.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Abitur in Hildegard-von-Bingen-Gymnasium, Köln
- 2004 – 2005 Studium Bioingenieurwesen, Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich
- 2006 – 2011 Studium Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Köln
- 2007 – 2011 Studentische Hilfskraft an der Universität Köln, Seminar für die Didaktik der Mathematik
- seit 2010 Vertretungslehrerin in Mathematik am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium, Köln
- 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Chemie. Staatsexamensarbeit "zur Bedeutung von Elterneinstellungen auf das Interesse Ihrer Kinder für Chemie und Mathematik - Planung, Durchführung und Reflektion einer Fragebogenstudie" bei Prof. Dr. Christiane S. Reiners.
- 2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergische Universität Wuppertal, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
- seit 2014 – Ruhr-Universität Bochum Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe für Stochastik und Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
- Albersmann, N. & Rolka, K. (2012). Challenging parental beliefs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical beliefs XVIII: Proceedings of the MAVI-18 Conference (pp. 99-109 ). Helsinki, Finland.
- Albersmann, N. (2013) Eltern-Kind-Interaktion im Rahmen einer mathematischen Entdeckungsreise – Einblicke in das Projekt „Familien Erleben Mathematik“. In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 84-87). Münster: WTM-Verlag.
- Albersmann, N. (2013) Parent-Child Interaction in Mathematics Learning – Insights Into Math-Experience-Days. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, (Vol. 5, p.7). Kiel, Germany: PME.
- Albersmann, N. & Rolka, K. (2014) Maßeinheiten im bilingualen Mathematikunterricht. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2, pp. 101-105). Münster: WTM-Verlag.
- Albersmann, N. (2014). Characterising parents' utilitiy-oriented beliefs about mathematics. Paper presented at the 20th International Conference on Mathematical Views (MAVI). Falun, Sweden.
Arbeitsgebiete
- Beliefs über Mathematik sowie Mathematiklehren und -lernen
- Elterneinbindung in die mathematische Bildung ihrer Kinder
- Bilingualer Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014