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Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik. |
Aktuelle Version vom 5. Februar 2015, 14:28 Uhr
"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"[1]
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen.
Weitere Bedeutungen
Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar[2]). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet.
Forschungsumfeld
An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt [3]. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award.
In diesem Abschnitt sollen Arbeitsgruppen und Personen benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.
Genese
Unter der Überschrift Genese können historische Zusammenhänge erläutert werden und die Entwicklung eines Begriffes über die Zeit hinweg dokumentiert werden.[1]
Fachdidaktische Diskussion
Literatur
- ↑ 1,0 1,1 Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.
- ↑ https://www.scribblar.com/
- ↑ Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.
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Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.