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Baustelle:Teleteaching: Unterschied zwischen den Versionen

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"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"<ref name="literatur1"> Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.</ref>
 
Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen.


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== Weitere Bedeutungen ==
== Weitere Bedeutungen ==
Weitere Bedeutungen und Standpunkte können in weiteren Abschnitten erläutert werden. Diese sollten geeignet benannt werden.
Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar<ref name="literatur2">https://www.scribblar.com/</ref>). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet.
 
[[Datei:W14 Scribblar.PNG|miniatur|zentriert|Interaktive Tafel]]


== Forschungsumfeld ==
== Forschungsumfeld ==
An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt <ref name="literatur3"> Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.</ref>. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award.
In diesem Abschnitt sollen [[:Kategorie:Institutionen|Arbeitsgruppen]] und [[:Kategorie:Personen|Personen]] benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.
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== Fachdidaktische Diskussion ==
== Fachdidaktische Diskussion ==
Unter dieser Überschrift können fachdidaktische Kontroversen zum Begriff beschrieben werden. Die Diskussion ''über die Seite selbst'' sollte auf der dazugehörigen [[Diskussion:{{PAGENAME}}|Diskussionsseite]] (siehe die Reiter über dem Artikel) geführt werden.
 
In einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Genese" können historische Entwicklungen dokumentiert werdenIn einem separaten Abschnitt unter der Überschrift "Diskussion" können fachdidaktische Kontroversen beschrieben werden.


== Literatur ==
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Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.

Aktuelle Version vom 5. Februar 2015, 14:28 Uhr

"Teleteaching“ verstehen wir als eine rechner- und netzgestützte Lehrform, die multimedial auf der Basis von Hochgeschwindigkeitsnetzen routinemäßig zwischen verschiedenen Universitäten durchgeführt wird"[1]

Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von dieser neuen Lehrform das Lehrangebot von Bildungseinrichtungen bereichert, da so beispielsweise Studenten die Möglichkeit erhalten, Vorlesungen von anderen Universitäten zu hören. Auch können Lernende Veranstaltungen von zu Hause verfolgen.


Weitere Bedeutungen

Eine Art des Teleteaching, ist der Online-Unterricht über eine Plattform (z.B. Scribblar[2]). Dabei kann ein Dozent einen oder mehere Lernende gleichzeitig betreuen und mithilfe einer Interaktiven Tafel den Unterricht durchführen. Dieses Vorgehen ist auch für Online-Nachhilfe geeignet.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Interaktive Tafel

Forschungsumfeld

An der Universität Trier wurde das Programm tele-TASK für die Übertragung einer Vorlesung nach Peking genutzt [3]. Diese Anwendung des Programms wird als sehr einfach und die Übertragung als flüssig beschrieben. 2002 erhielt tele-TASK auf der ACM SIGUCCS Konferenz sogar den Einstein Award.


In diesem Abschnitt sollen Arbeitsgruppen und Personen benannt werden, die sich mit diesem Begriff in der Forschung beschäftigen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf deren Einträge in Madipedia zu verweisen, auch falls eine Person noch keinen eigenen Eintrag hat.


Genese

Unter der Überschrift Genese können historische Zusammenhänge erläutert werden und die Entwicklung eines Begriffes über die Zeit hinweg dokumentiert werden.[1]


Fachdidaktische Diskussion

Literatur

  1. 1,0 1,1 Horz, H., Buchholz, A., & Hofer, M. (2000). Neue Lehr-/Lernformen durch Teleteaching?. Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 23(3), 129-136.
  2. https://www.scribblar.com/
  3. Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.


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Madipedia (2015): Baustelle:Teleteaching. Version vom 5.02.2015. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Baustelle:Teleteaching&oldid=20504.

Meinel, C., & Schillings, V. (2003). Tele-TASK: Teleteaching praxistauglich für den Universitätsalltag. Univ., Mathematik/Informatik.